Thema: Delphi OPC Client

Einzelnen Beitrag anzeigen

Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: OPC Client

  Alt 7. Okt 2003, 21:12
Hehe, nein du hast nix von Raubkopie geschrieben. Aber ich fand die Fragestellung sehr uneindeutig.

Also, ich habe eine PB-Kopplung geschrieben, das Beispiel findet sich auf meiner Seite (mit Delphi-Source). Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie du das ohne SCADA realisieren willst? Soll der Client die Daten direkt vom Bus holen oder wie? Das wäre ja nunmal eigentlich Aufgabe des SCADA. In diesem Falle mußt du dir mindestens von Siemens (es klingt so als ob du deren Hardware benutzt) ein paar Header besorgen (diverse Header sind schon bei der S7 Suite dabei ... manches, zB zu FDL-Anbindung findet sich auch frei im Netz). Diese Header definieren das Interface zu den DLLs welche mit dem Treiber kommunizieren. Aber im Grunde solltest du darüber nochmal nachdenken, denn der Aufwand für die Busanbindung ist immens. Beispielsweise kann es sein, daß Gleitkommawerte in der SPS eine andere Mantisse haben als im PC, ganz zu schweigen von Big-Endian und Little-Endian Konvertierung. Sowas wird oft nicht von den Treibern übernommen, die mitgeliefert werden - also mußt du es machen.

Habe ich jetzt in etwa verstanden was du willst?
  Mit Zitat antworten Zitat