Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: BDV001 Protokoll und CheckSum

  Alt 18. Jan 2008, 11:01
Zitat von SvB:
Deine Funktion CalcChecksum funktioniert und die SendData musste ich wie folgt abändernund und habe sie mal für meine Beispiele angepasst und Dezimalzahlen anstatt Hexzahlen verwendet.
Na, Hauptsache es funktioniert. Wie die Daten vom der Darstellungsform angegeben werden, ist ja egal. Es sind ja die gleichen Daten.

Ansonsten musst du natürlich keine festen Arrays verwenden. Du hast ja bestimmt unterschiedlich Lange Daten. Dort wäre die Arbeit mit Pointern genauso möglich wie mit einem dynamischen Array. Nur nochmal zur Vollständigkeit:

Delphi-Quellcode:
procedure SendData;
var
  lData: packed array of byte;
begin
  SetLength(lData, 8);

  lData[0] := 129;
  lData[1] := 10;
  lData[2] := 11;
  lData[3] := 0;
  lData[4] := 1;
  lData[5] := 176;
  lData[6] := 5;
  lData[7] := 0; // Checksum = 180

  Edit1.Text := CalcChecksum(@lData[0], length(lData));
end;
Und wenn ich das richtig sehe, sollte das 8. Byte (Index 7) die Checksumme sein? dann kann man es in der Endapplikation gleich so zusammenfassen.


Delphi-Quellcode:
procedure SendData;
var
  lData: packed array of byte;
begin
  SetLength(lData, 8);

  lData[0] := 129;
  lData[1] := 10;
  lData[2] := 11;
  lData[3] := 0;
  lData[4] := 1;
  lData[5] := 176;
  lData[6] := 5;
  lData[7] := CalcChecksum(@lData[0], length(lData)-1);
end;
Wie ich zuvor schon geschrieben hatte: Das Byte mit der zu berechnenden CRC muss 0 sein, dann kann man den CRC Berechnungscode mit darüber laufen lassen. Man kann sich das auch sparen und das Byte nicht initialisieren und einfach direkt die CRC berechnen und zuweisen. Von daher auch length(lData)-1. Alternativ kann man sich die Subtraktion noch ersparen, wenn man high(lData) verwendet.

Viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten Zitat