Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.613 Beiträge
 
#11

Re: wie serielle Com in Delphi ansprechen

  Alt 8. Okt 2003, 04:13
Zitat von roadrunner2022:
was ist ein AP?
Damit meinte er die Async Pro - Komponenten.

Zitat von roadrunner2022:
wo kann ich auf dem form ein comport hinlegen bzw. unter welchen von den vielen buttons versteckt sich der?
Wenn Du diese AP (oder die von mir genannte ComPort Library) - Komponenten herunterlädst und installierst (gibt immer ne gute Anleitung dabei ) dann bietet sich Dir in der ENtwicklungsumgebung in der Komponentenleise ein neuer Bereich mit den Symbolen für den ComPort.

[quote="roadrunner2022"]meine frage anders gestellt:
was macht diese COM packete die man in delphi einbindet so besonders, dass man sich was kaufen müsste bzw. die programmierer der packtete so viel grips reinstecken mussten. ich muss doch windows nur sagen: schick mir dieses zeichen mit XXBaud 8N1 oder wie auch immer auf die leitung.[/baud]
Serielle Kommunikation ist sehr Hardwarenah. Um nicht zu sagen: ganz Hardwarenah. Alles was nah an die Hardware geht ist in Windows mittels API anzusprechen, und die Serielle Schnittstelle ist eine der Sachen, die von Microsoft leider nur extrem unzulänglich kommentiert sind.

Du kannst also entweder eine dieser Komponenten herunterladen (die Comport Library ist Open Source) und nachgucken, wie der Entwickler das gemacht hat, oder das einfach verwenden, oder aber selber eine ganze Weile damit beschäftigt sein, herauszufinden wie es geht. Dabei wirst Du dann früher oder später so etwas ähnliches machen wie die bisherigen Entwickler (es führen zwar viele Strassen nach Rom, aber eine ist immer die grosse breite Autobahn ), und das Rad somit noch einmal erfinden.

Zitat von roadrunner2022:
ich gebe zu, wenn ich mir die packete ansehe schauen die sehr komplex aus, aber mit ein paar kryptischen variablennamen kann ein jedes "Hello World" programm kompliziert aussehen. (ich will die programmierer nicht runter machen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist).
Es kommt immer drauf an. Natürlich kann ein Hello World sehr kompliziert aussehen. Im Gegensatz dazu ist Quake II noch nichtmal 3 MB gepackter Sourcecode. Aber wie schon gesagt: Es gibt eine, vielleicht zwei grosse Autobahnen in Richtung Serielle Schnittstelle, und beide sind sehr hügelig.

Zitat von roadrunner2022:
mir gehts aber leider so, dass ich in der borland hilfe noch nichts zu diesem Thema gefunden habe, sogesehen kann ich einen jeden programmierer verstehen das er/sie lange braucht bis er die entsprecheenden routinen gefunden hat.
Nicht die fehlende Beschreibung von Borland sondern die fast nicht dokumentierten API - Schnittstellen von Microsoft zur Schnittstelle sind das Problem.

Zitat von roadrunner2022:
aber trotzdem ist es mir immer noch ein rätsel. wie kann man nur ohne klassendefinitionen (alla java, diese html file wo die klassen, variablen, die genaue funktion in schön übersichtlicher weise) nur arbeiten.
Was meinst Du? Die Online-Hilfe von Delphi ist doch super-übersichtlich. Auch bei Java muss man erstmal wissen, wonach man eigentlich suchen soll.

Und für mich gilt immernoch: Wenn ich zu etwas den Sourcecode habe, dann brauch ich keine gute Hilfe dazu. Ohne Hilfe dauert es zwar ein bisschen länger, aber man kann ja immer Nachlesen was etwas wie wann und wo macht
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat