AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

Ein Thema von -lx- · begonnen am 7. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
-lx-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 18:00
Hallo.

Und zwar gibt es hier im Forum ja mehrere Threads zu dem Thema "Eigenes Mailprogramm". Jedoch immer nur mit Hilfe der POP3-Komponente von Indy.

Jedoch soll ich dies erstmal nur über die normale Client-Komponente versuchen.

Wenn ich über Telnet eine Verbindung zum Pop3 server herstelle funktioniert das wunderbar. Jedoch streikt Delphi bereits beim Verbinden. Und zwar kann er nur IP Adressen verarbeiten und keine Adressen wie "pop3.web.de".

Daher meine erste Frage: Wie kann ich solch eine Adresse in seine IP Adresse überführen bzw. wie kann Delphi das für mich machen?




mfg
Cya
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 18:02
Zitat:
Wie kann ich solch eine Adresse in seine IP Adresse überführen
Über das DNS-Protokoll.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 18:55
Die Unit Winsock stellt die Funktion inet_addr() für diesen Zweck zur Verfügung.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
-lx-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 19:06
Recht herzlichen Dank =)

Und wo finde ich diese Unit ?



mfg
Cya
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ErazerZ
ErazerZ

Registriert seit: 27. Mai 2005
Ort: Baden
315 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 19:22
einfach uses ..., WinSock;
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 19:28
Eine Korrektur vorneweg: nicht inet_addr() sondern das Gegenstück inet_ntoa() erzeugt aus einer Netzwerkaddresse die sogenannte dotted notation. Vorher muss noch die Adresse über den Namen ermittelt werden - z.B. mit getaddrinfo(). Die Unit Winsock ist bei meinem D7 mitgeliefert worden. Fehlt sie bei der D7 Personal?

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
-lx-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 19:32
WinSock scheint bei mir dabei zu sein. Zumindest gibt er keien fehler beim Compilieren aus, nachdem ich "WinSock" obe bei "uses" eingesetzt habe. Was für ein Datentyp muss inet_addr() denn übergeben werden?

Inzwischen kann ich eien Verbindung zum Pop3 Server herstellen und auch wieder trennen. Jedoch wenn ich wieder eien Verbindung aufbauen will, kurz nach dme ich si egetrennt habe, sagt er: "Adress already in use!"

Wenn ich dies jedoch über telnet mache geht es wunderbar. Woran liegt das Oo ?



mfg
Cya
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 19:34
Der Socket scheint nicht freigegeben worden zu sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
-lx-
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 19:50
Zitat von mkinzler:
Der Socket scheint nicht freigegeben worden zu sein.
Also ich schein nicht der einzigst emit dem Problem zu sein. Auch hier im Forum gibt es nen Thread zu genau dem Problem. Jedoch ohne Antwort und Lösung.
Ich hab egelesen, dass die verwendeten Socket eig. nach beenidung der Verbindung mit gelöscht werden bzw. deren Inhalt. Jedoch scheint dies bei mir nicht der Fall zu sein. Ich habe Indy Demos mit verschiedenen Projekten. Dort gibt es auch eien funktionsfähigen Client. Bei dem funktioniert jedoch das Connecten und Disconnecten usw. problemlos. Also scheint es was mit dem Programmcode zu tun zu haben. Jedoch sehe ich keinen kravierenden Unterschied zwischen meinem Quellcode und von der Demo.



mfg
Cya
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Mails über pop3/smtp-Protokoll aber...

  Alt 7. Jul 2006, 19:56
Vielliecht können wir die besser Helfen, wenn du und deinen Code zeigst.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz