Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#20

Re: Klassen? Warum?

  Alt 20. Jan 2008, 18:58
Eher nicht. Man schreibt eher eine Funktion die das übernimmt, also:

Delphi-Quellcode:
if j=10 then
begin
maennchen.move(1,0)
end;
Wie du die Position intern verarbeitest, sollte man nicht mehr sehen. Sowas nennt sich 'information hiding'. Du kannst es dir so vorstellen, dass jemand eine Klasse schreibt und jemand anders nicht den ganzen Code kennt, sondern nur die Funktionen mit Beschreibungen.
Wie die Position intern gespeichert wird (als int, string, whatever), kann demjenigen, der die Klasse benutzt egal sein.

Du hast grundsätzlich Vorteile:

a) Du kannst Code wiederbenutzen. Wie bei dem Messenger-Beispiel brauchst du nur einmal den Code schreiben und kannst ihn hundert Mal benutzen. Wenn du die Klasse in eine eigene Unit packst, kannst du die Klasse mit wenigen Zeilen in einem anderen Projekt nutzen, ohne den Code kopieren zu müssen.

b) Wenn du etwas am Code ändern willst, machst du das an einer Stelle und nicht an hundert. (Viel Spaß beim Suchen ). Wenn du einen Fehler machst, musst du ihn nur an einer Stelle korrigieren.

c) das eben erwähnte Information Hiding. Wenn die Klasse fertig ist, brauchst du nicht mehr so genau wissen, wie es intern funktioniert. Bestes Beispiel ist die GUI. Wohl niemand weiss so ganz genau, wie ein Button funktioniert, aber eine On-klick Methode kann jeder DAU schreiben.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat