AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klassen in DLLs verpacken

Ein Thema von Akku · begonnen am 8. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2006
Antwort Antwort
Akku

Registriert seit: 27. Jan 2006
29 Beiträge
 
#1

Klassen in DLLs verpacken

  Alt 8. Jul 2006, 00:00
hi,
ich würde gerne eine Klasse in eine DLL packen.

Man soll unter "exports" die Funktionen angeben, die nach außen hin bekannt sind. Wenn ich aber nun nur Klassenmethoden in meiner DLL habe - was schreibe ich dann dort hin?
Klassenname.Methodenname funktioniert nicht.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Klassen in DLLs verpacken

  Alt 8. Jul 2006, 00:17
Ganz einfach: Es geht nicht Dafür sind DLLs nicht da.

Was du willst wird aber von Packages erfüllt. Du bist dann halt auf Delphi beschränkt, aber das bist du ohnehin, wenn du Objekte verwendest.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#3

Re: Klassen in DLLs verpacken

  Alt 8. Jul 2006, 00:20
Du erstellst eine rein virtuelle Basisklasse, davon dann eine abgeleitete Klasse, die die Methoden implementiert. Dazu machst du eine Funktion, die in der DLL eine Instanz der Klasse erzeugt und zurückgibt. Lediglich diese Funktion musst du exportieren. In deinem Hauptprogramm muss ebenfalls die Deklaration der rein virtuellen Basisklasse bekannt sein. Dann nimmst du einfach eine Objektvariable der rein virtuellen Klasse, und weist den Rückgabewert deiner exportierten Funktion zu. Und schon kannst du die Methoden in der DLL aufrufen.

edit: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass du auf diese Weise bei jedem Methodenaufruf eine Zeigerindirektion hast, was aber in fast allen Fällen kein zeitkritisches Problem darstellen sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Akku

Registriert seit: 27. Jan 2006
29 Beiträge
 
#4

Re: Klassen in DLLs verpacken

  Alt 8. Jul 2006, 17:43
alles klar!

danke für die Hilfe - mal schauen, wie weit ich komme
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz