Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Sinnvoller Aufbau größerer Projekte

  Alt 24. Jan 2008, 08:16
Das Framework von Delphi bei GUI-Anwendungen ist doch in Ordnung, findest Du nicht? Ich persönlich versuche, nur die MainForm beim Programstart zu erzeugen, also so:

Delphi-Quellcode:
Application.Initialize;
Application.CreateForm (TMainForm, MainForm);
Application.Run;
Das Hauptformular ruft beim erstmaligen Anzeigen eine 'ApplicationInitialize'-Routine auf, die die Datenmodule anlegt, Verbindungen zur Datenbank prüft und anlegt, etwaige Bildchen und sonstwas aus den Resourcen lädt etc. Dabei kann ein Splash angezeigt werden, sodaß das ganze auch visuell ansprechend ist.

Was die ganze Logik anbelangt, kommst Du um Planung, Erfahrung und waschechtes und 100% durchgezogenes OOP nicht herum. Ich kann mich zwar mit isolierten Prozeduren, Funktionen und globalen Variablen im Rahmen eines kleinen bis mittleren Frickelprojektes (RAD) anfreunden, aber bei komplexen Anwendungen kann man das auch in eine 'TGlobalStuff'-Klasse auslagern bzw. gleich richtig zuordnen.

Weiterhin würde ich mich bei noch größeren Anwendungen auch mal mit SOA auseinandersetzen.

Kannst Du mir erklären, wieso Du ein Objekt willst, bei dem 'alle Fäden zusammenlaufen'?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat