Thema: Delphi OPC Client

Einzelnen Beitrag anzeigen

ChrisH90

Registriert seit: 19. Sep 2003
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: OPC Client

  Alt 8. Okt 2003, 20:48
Hallo Assarbad,

ja, ich benutze Siemens Hardware, doch als Schnittstelle zwischen PC und SPS (Softwareschnittstelle) setze ich, wie bereits beschrieben einen OPC Server ein. Dieser nimmt mir die gesammte Kommunikation mit der SPS über den MPI ab und stellt mir die Variablen auf einer Schnittstelle zur Verfügung. So muß ich mich nicht mit dieser Layerproblematik auseinandersetzen. Es geht also nicht um die Art und Weise der Kommunikation (Physikalisch also Layer 1 und 2 ind diesem Fall), sondern um die Möglichkeit zur Anbindung einer Delphi Aplikation an einen OPC Server, also quasi als OPC Client (dürfte ab Layer 4 sein). Was du beschrieben, und höchstwarscheinlich auch gemeint hast, ist eine komplette Kommunikation zwischen SPS bzw CPU und dem PC (Schnittstelle) zu basteln, doch warum sollte ich mich unnötiger weise mit Sachen beschäftigen, die ein anderer bereits für mich erledigt hatte (Thema OPC). Ich muss nur eine Möglichkeit finden, alle Daten des OPC Servers in eine Datenbank zu nudeln und mir somit die Möglichkeit zu geben diese weiter zu bearbeiten. Dieses Tool gibt es bereits von der Firma Softing. Der Hersteller dieser Software verlangt jedoch etwa 2000€ für dieses Tool. Dies möchte ich meiden, da es sich um ein Serienprodukt handelt, welches möglich günstig hergestellt werden soll.
Trotzdem möchte ich mich auf diesem Wege gleich einmal bei dir bedanken, daß du dich meiner Problematik widmest.
Vielleicht konnte ich dir nun ein bisschen näher bringen was ich meine.
-----------------------------------------------------------------
Gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat