Einzelnen Beitrag anzeigen

olfrygt

Registriert seit: 13. Jan 2008
11 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

globale Variablen?

  Alt 26. Jan 2008, 14:01
Hallo,

Ich hab gerade angefangen an einem kleinen Rechenprogramm zu basteln.
Es werden nach und nach mehrere Daten vom Nutzer abgefragt. Auf mehreren Seiten.

Mein 1. Problem:

Ich bin nur in der Lage ein einziges Formular zu erstellen und es mit allen Komponenten, die ich irgendwann mal brauche vollzupacken und dann mit der Visible-Eigenschaft zu arbeiten. Das ist, um genau zu sein, abartig unübersichtlich.

Also dachte ich mir, dass ich mehrere Formulare erstelle. Da aber jedes Formular über seine eigene Unit verfügt muss ich die Variablen, die bei der Nutzerabfrage entstehen, für alle Units und somit Formulare verfügbar machen.

Also hab ich nach dem Begriff "globale Variablen" gesucht. Alles was ich gefunden habe, war immer wieder der Hinweis, man solle erst gar keine globalen Variablen verwenden. Warum das so ist, und wie man das Problem anders lösen könnte hab ich nicht verstanden. Zumal ich noch nicht einmal weiß, wie ich das mache, was ich eigentlich nicht machen soll (globale Variablen deklarieren). ^^

Muss ich jetzt die Variable unter dem Abschnitt "Public" deklarieren oder weiter unten, wo schon "Var" steht?
Und muss ich unter "Uses" dann noch den anderen Units sagen, aus welchen anderen Units sie überall globale Variablen beziehen sollen?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat