Einzelnen Beitrag anzeigen

olfrygt

Registriert seit: 13. Jan 2008
11 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Zwischen verschidenen Formularen wechseln

  Alt 26. Jan 2008, 19:35
Hallo,

Ich erstelle gerade ein Programm, welches aus mehreren Fenstern besteht, wobei immer nur eins sichtbar sein soll.
Alle Formulare sind aufgereiht. Sozusagen durchnummeriert.
Man kann immer von einem Formular zum nächsten oder eins zurück. (außer natürlich beim ersten und letzten Fenster des Programms)

Im Moment habe ich nur die ersten beiden Formulare mit den zugehörigen Units.
Beim klick auf "Weiter" im ersten Fenster wird folgendes aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
 Profilfaecher.Form2.Visible:=true;
 Profilfaecher.Form2.Enabled:=true;
 Form1.Visible:=false;
 Form1.Enabled:=false;
end;
D.h. ich mache das zweite Fenster aktiv und sichtbar sowie das erste inaktiv und unsichtbar. Das funktioniert auch aber:
Ich habe, um die Eigenschaften Visible und Enabled vom zweiten Formular zu ändern einfach den Namen der 2. Unit (Profilfaecher) unter "uses" der 1. Unit eingetragen.
Da ich aber auch das erste Fenster auch aus dem zweiten heraus schließen möchte, habe ich auch den Namen der 1. Unit in die uses-Spalte der 2. Unit geschrieben. Aber das funktioniert nicht:

Zitat:
[Pascal Fataler Fehler] Profilfaecher.pas(7): F2047 Zirkuläre Unit-Referenz auf 'Profilfaecher'
Die Katze beißt sich also irgendwie in den Schwanz ^^

Wie kann ich am besten Unit 1 beibringen, was Form 2 ist (ohne das ich immer Profilfaecher davor schreiben muss) und wie kann ich auch aus Unit 2 auf die Funktionen und Eigenschaften von Form1 zugreifen, ohne dass eine
Zitat:
Zirkuläre Unit-Referenz
eintritt?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat