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alzaimar
(Moderator)

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Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Komponentenentwicklung (runder Button)

  Alt 27. Jan 2008, 11:01
Zitat von Hansa:
Du denkst also mit ? Stand der Dinge ist folgender : soll der Bereich tatsächlich exakt anklickbar sein, dann kommt man um Regions kaum rum, trotz Alzaimar. .
Doch. Man kommt um Regions herum, aber das willst Du ja nicht hören. Das geht mit einer simplen TImage-Komponente und mindestens drei Bitmaps, sagen wir: Vier, damit man einen 'disabled' Buttoni auch darstellen kann.

1. Bitmap: Standard (Buttoni oben)
2. Bitmap: Gedrückt
3. Bitmap: Disabled
4. Bitmap: Maske (Schwarz = klickbar, weiss=außerhalb des Buttoni)

Das ist dann eine allgemeine Button-Komponente, die man mit geeigneten Bitmaps zu einem 'runden' Buttoni umformen kann. Das kann man natürlich noch erweitern, um 'MouseOver' Bitmaps, oder Animationen beim Drücken etc.

DeddyH's Ansatz, das zur Laufzeit zu rendern, ist natürlich insofern viel besser, weil man die Farben (Hinter- und Vordergrund) zur Laufzeit ändern kann. Hinsichtlich der Hintergrundfarbe ginge das natürlich mit einem Alpha-Kanal, den man als 5.Bitmap noch speichert.

Etwas zur Laufzeit zu rendern ist einfach, aber so, das es richtig gut aussieht, ist imho nicht trivial.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
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