Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: AIX-Benutzerverwaltung über LDAP

  Alt 30. Jan 2008, 13:12
Hi und erstmal Herzlich Willkommen in der DP

Zitat von damn-86:
Hey,
Außerdem stellt sich mir eine weitere Frage...Ist das Active-Directory vom Windows2003-Server gleichzeitig ein LDAP-Server oder muss ich da noch extra einen Server einplanen?
Soweit ich das weiß, basiert das Active Directory auf LDAP (für die Benutzerverwaltung) zusammen mit Kerberos (für die Benutzerauthentifizierung). Die nötigen Komponenten bringt der Windows Server (wie gewohnt) auch gleich mit, Du musst Dich also nicht um eine extra Lösung bemühen. Das mag auf den ersten Blick nach einem vermeintlichen Vorteil aussehen, kann sich auf den Zweiten aber als das Gegenteil erweisen. Bei Active Directory mischt (afaik) MS wiederum ein paar properitäre Dinge ein, so dass man hier nicht unbedingt ganz so leicht an das Know-How kommt, wie was funktioniert.

Da AIX ein Linux Derivat ist, lohnt sich vielleicht der Blick rüber zum unsichereren, kleinen Verwandten, der Linux Welt. Dort findest Du bestimmt schneller was, wie man Linux und das Active Directory zusammen verwenden kann und ggf. lässt sich die Lösung ja direkt auf AIX übertragen (z.B. Samba unter AIX übersetzen, die gcc gibt's doch bestimmt auch für IBMs Unix?)

Gruß,
Der Unwissende

[edit]
Oh, soweit ich das sehe, habe ich MS hier völlig falsch Böses unterstellt. Die haben wirklich auf LDAP und Kerberos umgestellt, ohne eigene Erweiterungen (suggeriert mir ein ganz kurzes Googlen). Also solltest Du das Problem recht einfach lösen können, da müsste es wie gesagt für Linux schon gute Tutorials geben.
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat