Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#27

Re: globale Variablen?

  Alt 30. Jan 2008, 20:09
Zitat von Hansa:
Sind sie nur einmal vorhanden und werden sie nur gelesen, so dass man sie nicht laufend neu lesen muss, dann ist das soweit in Ordnung.
Aber genau das ist eben nicht die mehrheitlich vertretene Meinung hier im Forum, wie sich am ersten Posting erkennen lässt:
Zitat:
Alles was ich gefunden habe, war immer wieder der Hinweis, man solle erst gar keine globalen Variablen verwenden.
Und trotz dieser Absage wird weiterhin fröhlich "Form1" getippt, darauf wollte ich hinweisen.
Was nicht heißt, dass ich selbst dir zustimme . Globale Variablen lassen sich _immer_ ohne wirklichen Mehraufwand durch eine objektorientiertere Form ersetzen[*]. Dass sie bei Forms in jedem Fall auf schlechtes Design hinweisen, hast du ja schon erwähnt.
[*] Um wieviel aussagekräftiger und sicherer ist (um bei deinem Beispiel zu bleiben) z.B. eine öffentliche, read-only Klasseneigenschaft als eine globale Variable mit dem darübergesetzten Kommentar "bitte nur lesen, NICHT SCHREIBEN!"? Und Schmankerl wie Lazy Loading gibt's kostenlos dazu.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat