Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#28

Re: globale Variablen?

  Alt 30. Jan 2008, 20:20
Bin mal ein Programm durchgegangen. Es gibt tatsächlich eine Form, die im Stile von FormX.XXX auf Variablen einer anderen zugreift. Wie gesagt : ist schlechter Stil. Aber warum nehme ich das trotzdem in kauf ? Die eine Form hat ca. 10.000 Zeilen. Die zweite dient zum Suchen und braucht sowieso extra Form. Das ist wirklich ein Sonderfall. Die Suchform ist zu groß, um das mit Panelen usw. realisieren zu können. Jetzt muss ich den von der SuchForm gefundenen Datensatz an die Quasi-Hauptform (zumindest in diesem Programmteil) weiterreichen. Nur wie ? Das Ergebnis wird eben einfach weitergereicht. Diese Suchform ist allerdings auch abgeleitet und wird nicht nur einmal verwendet. Somit kann ich sie nicht einfach in die Form, die nur spezielle Sachen braucht integrieren.

wg. roter Kasten : nur-Lese-Eigenschaften als properties einzubauen ist am sichersten. Aber warum ? Nur weil ein Fehler direkt auftaucht. Das ist jetzt echt Zufall, aber ich habe fast den ganzen Tag damit zugebracht, um festzustellen, dass es sich nicht lohnt eine Programm-global gesetzte Property einzubauen. Zum Selbstzweck darf sowas nicht werden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat