Einzelnen Beitrag anzeigen

Alien_F

Registriert seit: 31. Jan 2008
21 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Wer kennt sich mit RFID Transponderkarten aus?

  Alt 31. Jan 2008, 13:50
zum ASCII-Format: die TransponderID besteht aus Binärdaten. Ich würde die ID nicht in ASCII, sondern in Hex-Darstellung umwandeln. Sieht besser aus, ansonsten hat man halt Sonderzeichen drin und evtl. Probleme mit der 0 ( Nullterminierende Strings! )

zum Thema Reader: Ich schließe mich den Vorrednern an. Multireader gibts höchstens in Form von Industriescannern
und nicht für 49€, z.B: hier Panmobil

zum Thema Frequenzbereiche und Transpondertypen: wie schon bereits angesprochen existieren hier drei Standards:
  • UHF
  • LF (125KHz)
  • HF (13,56MHz)

Typische Vertreter für LF sind HITAG oder TEMIC.
Typische Vertreter für HF sind Mifare, ICode, ISO 15693.

Mifare ( ISO 14440) ist weit verbreitet und hat sich insbesondere bei der Personenzugangskontrolle durchgesetzt.
Der neuere ISO 15693 Standard geht in Richtung Produktetikettierung ( hat aber auch ähnliche Features wie MiFare).

Zur Programmierung: der oben angesprochene Reader sieht mir (programmiertechnisch) ziemlich proprietär aus.
Ich würde auf eine generische, standardisierte Programmierung setzen, d.h. auf die CT-API ( bzw. PC/SC 2.0 ).
Wenn es nur ums Auslesen der (weltweit eindeutigen) TransponderID geht, kommt man sogar mit der generischen
Programmierung der WinScard.dll aus. ( einen PC/SC2.0 fähigen Reader vorrausgesetzt.)
Anlaufstelle für PC/SC Reader und ISO: PCSCworkgroup
(Ich hab hier z.B. einen Cardman 5321 von Omnikey. )

Hier gibt´s ne Delphi-Komponente zur Ansteuerung von SmartCardreadern per Winscard.dll: Nobbi
Falls Interesse besteht: Ich habe die Komponente für RFID-Zwecke und das Auslesen der TransponderID erweitert.
Die APDU zum Auslesen der TransponderID scheint recht allgemein zu funktionieren.
Das ganze funktioniert zumindest mit Mifare und ISO15693 Karten ( z.B. ICode Karten ).

Falls man "mehr" auslesen möchte, kommt man meist um die Programmierung Treiber-spezifischer DLLs nicht herum.
  Mit Zitat antworten Zitat