Thema: Delphi Icon pixelfrei

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#12

Re: Icon pixelfrei

  Alt 2. Feb 2008, 16:26
Kommt drauf an was man vor hat. Wenn man das Icon selber zeichnen kann, dann ist sicherlich DrawIconEx die beste Wahl. Allerdings wenn das ein Icon in einer Komponente sein soll, dann kommt man um Bitmaps teilweise nicht herum, da diese leider nur mit Bitmaps arbeiten. So war es zu mindest bei mir immer.

Ich hatte gerade noch mal in Quellen von mir geschaut. Dort mache ich komischer weise nichts anderes als das Icon auf ein weißes Bitmap zu zeichnen. Und dabei wurde die Transparenz automatisch mit reingerechnet. Das was du im ersten Code gemacht hattest. Nur eben direkt weißer Hintergrund und Pixelformat war pf24Bit. Allerdings dort hatte es funktioniert. Was ich etwas komisch finde.

Bei dem zweiten Code müsstest du den Alphakanal direkt mit verrechnen. Denn Windows Bitmap können eigentlich kein Alphakanal. Verrechnen kannst du das in dem du für jedes Pixel die resultierende Farbe berechnest. Der Wert aus der Maske spiegelt dann die Sichtbarkeit wieder. Entweder die Hintergrundfarbe oder die des Pixels aus dem Icon. Natürlich musst du jeden Kanal seperat berechnen.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat