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Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Zufallsprinzip bei einem kleinen Spiel

  Alt 4. Feb 2008, 13:42
Zitat von peschai:
Das lässt sich z.b. auch bei Hobby-Verschluesselungsroutinen verwenden ...
Wenn man es ertragen kann, sich dafür ein paar (verbale) Ohrfeigen einzuhandeln, wenn man fremde "black boxed" RNGs benutzt, die nicht gewährleisten in jeder Version für jeden Seed die selben Werte zu erzeugen. Wie z.B. der Delphi RNG, der sich zwar bis Dato nicht im Verhalten geändert hat, aber von den Entwicklern ausdrücklich nicht ausgeschlossen wird, dass das mal der Fall sein könnte.
Bei Anwendungen die also potentiell mal irgendwann mit einem neueren Compiler übersetzt werden könnten (was im Grunde mindestens jede ist, die man irgendwo mal als Source ins Netz stellt), sollte man da tunlichst von abraten. Dann lieber einen eigenen RNG bauen, der dann sicher immer im gleichen Kontext gleich bleibt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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