Einzelnen Beitrag anzeigen

emerica2511
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

3D Würfel mit Canvas, bitte um Hilfe

  Alt 4. Feb 2008, 15:54
Erstmal hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Habe schon mehrere Threads dazu gelesen aber ich verstehe es einfach nicht.
Ich soll einen Würfel in 3D darstellen mit Canvas, der sich drehen kann und den ich womöglich noch auf dem Bildschirm wandern lassen kann. Aber es geht mir erstmal nur darum den Würfel drehen zu lassen.
Ich denke es ist einfacher dieses Problem mit der Parallelprojektion zu lösen jedoch verstehe ich einfach die Mathematik dahinter nicht.
Ich habe mir folgendes überlegt, der Würfel befindet sich in einem dreidimensionalem Koordinatensystem, der Mittelpunkt des Würfels ist der Ursprung des Koordinatensystem (0|0|0) und er dreht sich entweder um die X-, die Y- oder die Z-Achse. Nun müsste ich ja beim drehen als erstes die neuen Koordianten im dreidimensionalen Koordinatensystem berechnen (also die Koordinaten der Eckpunkte) und diese dann umrechnen, sodas diese auch korrekt auf meinem 2d-Koordinatensystem Canvas angezeigt werden. Es wäre echt nett wenn mir das jemand erklären könnte mit Formeln. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Emerica
  Mit Zitat antworten Zitat