Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: [phpBB] Einbruch

  Alt 5. Feb 2008, 09:57
Hallo,

es ist richtig, dass es nicht am phpBB selbst lag.

Ich denke, Berlinermauer meint den Hashalgorithmus MD5, denn wenn man den Hash hat und weiß, dass es mit MD5 gehasht wurde, kann man günlige passwörter generieren. Daher meint er, solle man den Hashalgorithmus modifizieren, dass man anhand des Hashs nicht so leicht auf die Passwörter schließen kann.
Das hätte phpBB.de natürlich machen können, doch da würde ich phpBB keinen Vorwurf machen. Ich bin überzeugt davon, dass die meisten phpBB-Foren den Algorithmus nutzen, der beim phpBB standardmäßig dabei ist (vielleicht auch die DP?). Ein Fehler kann immer mal passieren, wir sind alle nur Menschen.

Und ich finde es schon toll, dass die Leute von phpBB.de diesen Angriff so schnell bemerkt haben (ich würde dies vermutlich nicht so schnell bemerken) und auch sofort alle registrierten Benutzer darüber informierten. Wer überall das gleiche Passwort nutzt, ist selbst Schuld und wenn er dies doch tut, so hat er nun die Möglichkeit, die Passwörter anzupassen, also ist doch alles in Ordnung. Es ist zusätzlich immer Sache des Benutzers, selbst auf die höchstmögliche Sicherheit zu achten.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat