Thema: Delphi Der Schiefe Wurf

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sirius

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Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Der Schiefe Wurf

  Alt 5. Feb 2008, 16:44
Ach, du bist noch bei den Grundlagen der Dynamik. (Oh, da muss ich mal tief kramen; mal sehen ob etwas Sinnvolles herauskommt)

Ja, in dem Fall ist es gut die Zeit auf 0 zu setzen. So und jetzt benötigst du beim schrägen wurf eben eine Anfangsgeschwindigkeit.
Desweiteren gilt das Superpositionsprinzip. Du kannst also alle Dimmensionen einzeln betrachten.
Beim schrägen Wurf (von (0,0) aus)
für y gilt für dich y(t)=vy0*t-1/2g*t^2
und für die x richtung einfach x(t)=vx0*t
wobei vx0 und vy0 die Anfangsgeschwindigkeiten sind.
Das kannst du jetzt natürlich so analytisch durchrechnen und für bestimmte Zeitpunkte die Position berechnen. Wenn das Objekt dann irgendwo abprallt musst du eben mit neuen Anfagsgeschwindigkeiten und wieder mit t=0 reingehen.


Möglichkeit Zwei (habe ich immer bevorzugt) macht das ganze etwas numerischer.
Du legst dir anfangs drei Werte zurecht:
Geschwindigkeit, Ort und Beschleunigung
Und das am besten für die x und die y Richtung. Und dann errechnest du wie in einer Folge aus den vorangegangenen werten einfach die nächssten. Und wenn irgendwo ein Abpraller ist änderst du halt das Vorzeichen einer Geschwindigkeitskomponente.
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