Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Vista - EXE aus Anwendung starten ohne UAC Belästigungen

  Alt 6. Feb 2008, 11:22
Wenn Vista ernsthaft fragt, ob es das Programm starten darf, weil es es nicht kennt, dann bist du hier nicht auf die UAC gestoßen, sondern auf einen Schutz, den z.B. der Internet Explorer an Downloads anhängt. Wenn du jedoch doch die UAC meinst (und dann fragt Vista nicht, ob es das Programm starten darf, sondern ob das Programm Admin-Rechte bekommen darf), dann ist die Antwort einfach: Starte das aufrufende Programm als Admin. Aus Sicherheitsgründen darf ein elevated Programm nicht mit deinem Nicht-Admin-Programm kommunizieren, also musst du dich im Vorfeld auf dieselbe Ebene heben, um nicht nur die Abfrage zu vermeiden, sondern auch eine Kommunikation zu ermöglichen. Und ich gebe dir einen Tipp: Wenn UAC für dich nur eine Belästigung darstellt, schalte sie ab. Ansonsten ist es hilfreich, sich auch mal Gedanken darüber zu machen, wofür sie da ist, dann kommt man nämlich auch drauf, warum bestimmte Dinge so laufen, wie sie laufen.

Edit: Ich schicke mal trotz rotem Kasten ab, ist etwas mehr drin in meinem Beitrag.

Edit: Noch eine Ergänzung: Denk mal drüber nach. devcon benötigt Admin-Rechte. Du forderst wahlweise, dass es Adminrechte bekommt, ohne dass der Benutzer bescheid weiß (Umgehung der UAC => Sicherheitsproblem), oder du hast ein Programm, dass nur mit Admin-Rechten läuft, aber weißt nichtmal was davon. Beides zeugt nicht unbedingt von besonders durchdachtem Software-Design.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat