AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Framekomponenten ansprechen

Ein Thema von Moyyer · begonnen am 31. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2006
Antwort Antwort
Moyyer

Registriert seit: 31. Mai 2003
155 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Framekomponenten ansprechen

  Alt 31. Jul 2006, 12:41
Hallo Alle Zusammen

Ich habe ein Form und möchte aus Gründen der Übersicht ein Frame erstellen/einbinden.
Über das Erstellen von Frames findet man schon einige Posts und funktioniert auch alles super.

Nun habe ich auf mein Frame ein Stringgrid gelegt und will dies nun über das Form ansprechen, d.h. die Zellen ändern.

Aber bei

Frame1.Stringgrid1.Cells[0,0] := 'Egal'; sagt er mir das die Komponente nicht vorhanden ist. Wenn ich das Frame "darstelle" ist das Stringgrid aber vorhanden.

Habt ihr eine Idee?

Mfg
Moyyer
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Framekomponenten ansprechen

  Alt 31. Jul 2006, 12:55
Hi,
hast du denn die Unit mit dem Frame (dass du dringend umbenennen solltest) in der aufrufenden Unit bekannt gemacht bzw. in deinem Form ein Frame mit dem Namen Frame1 platziert?
Dann sollte es keine Probleme geben. Sonst einfach mal die Codevervollständindigung (Strg + Space) verwenden und nach dem korrekt geschriebenen Namen suchen

Was dein Design angeht, so solltest du auch überlegen, ob du denn wirklich direkt auf ein bestimmtes Grid zugreifen solltest. Designtechnisch ist das keine schöne Lösung (weil das Frame somit nichts entkoppelt). Besser ist es, wenn du z.B. ein Property verwendest, dass dann die entsprechende Zelle setzt/liest.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Moyyer

Registriert seit: 31. Mai 2003
155 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Framekomponenten ansprechen

  Alt 31. Jul 2006, 16:28
Hab nochmal alles durchgeguckt und musste mit großem verwundern festellen, das Delphi (bei mir) jedes neue Frame nicht Frame1, Frame 2, ... nennt sondern Frame11, Frame12, ..., obwohl Frame1 im Titel steht. Seltsam

Deswegen konnte er die Komponente nicht finden

Trotzdem Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: Framekomponenten ansprechen

  Alt 31. Jul 2006, 16:31
Zitat von Moyyer:
nennt sondern Frame11, Frame12, ..., obwohl Frame1 im Titel steht. Seltsam
Na dann schau dir einfach mal den Namen des Frames an... Dürfte wohl Frame1 heißen (weshalb du ja das Frame u.A. umbennen solltest!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz