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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
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#9

Re: Game Of Life - ich könnte etwas Hilfe gebrauchen, bitte

  Alt 9. Feb 2008, 18:36
Hi,

Zitat von Lenuam:
... Jetzt muss ich nur noch irgendwie unterscheiden zwischen 2 und 3 Nachbarn...bei 2 und 3 bleibt eine Zelle besetzt, bei 3 wird aber auch eine leere Zelle besetzt. ...
betrachten wir das doch mal so: Du betrachtest acht Nachbarn einer Zelle. Eine Leerzelle wird lebendig, wenn sie mindestens drei lebende Nachbarzellen hat. Eine lebende Zelle überlebt, wenn sie mindestens zwei lebende Nachbarzellen hat. Nimm einfach einen Test für die aktuelle Zelle mit auf und schon klappt das:

Delphi-Quellcode:
begin
  for i := 1 to 8 do
    for j:= 1 to 8 do
    begin // block beginnen
      counter := 0; // initialisieren
      Inc(counter, Ord(OL[i - 1, j - 1]));
      Inc(counter, Ord(OL[i + 1, j + 1]));
      Inc(counter, Ord(OL[i + 1, j - 1]));
      Inc(counter, Ord(OL[i - 1, j + 1]));
      Inc(counter, Ord(OL[i, j - 1]));
      Inc(counter, Ord(OL[i, j + 1]));
      Inc(counter, Ord(OL[i - 1, j]));
      Inc(counter, Ord(OL[i + 1, j]));
      Inc(counter, Ord(OL[i, j]));
      StringGrid1.Cells[i, j] := LifeSymbol[counter > 2];
    end; // block beenden
end;
Übrigens machst du dann genau das, was Nikolas und Nikolai als Fehler erkannt zu haben glauben.

Wenn du die von Nikolai vorgeschlagene Code-Vereinfachung durch Schleifenbildung verstehst, dann kannst du sie ruhig benutzen.

Wenn du Grafiken verwenden möchtest, dann nimm statt des StringGrid ein DrawGrid.

Freundliche Grüße
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