Einzelnen Beitrag anzeigen

maker

Registriert seit: 9. Feb 2008
11 Beiträge
 
#1

Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 9. Feb 2008, 22:28
Hallo Leute ich hab ein riesengroßes problem, naja jedenfalls für mich riesengroß.
Und zwar behandeln wir im Informatikunterricht zur Zeit Delphi und wurden da mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen. Wir haben Gruppen gegründet und jede muss ein anderes Projekt entwerfen.
Meine Gruppe (3 Personen) muss ein Telefonbuch erstellen. so weit so gut. Wir haben uns durch verschiedene Foren geklickt, infos gesammelt und sogar teilweise quelltexte so übernommen, aber nichts will klappen. Nun hier meine Frage:
Wir haben uns das in etwa so vorgestellt, dass der Benutzer die Eingaben in ein stringgrid tätigt und diese Daten dann in einer Datei speichern kann. Es sollte möglich sein Ort und Name der Datei zu wählen und diese dann auch später wieder laden zu können. Es sollte auch möglich sein, dass der benutzer nicht alle Felder der stringgrid ausfüllt die nebeneinander sind und dass trotzdem wieder alles richtig geladen wird.
So das ist die Aufgabe und wenn wir ehrlich sind haben wir keine Ahnung wie das machbar ist und ob überhaupt.
Kann uns hier vielleicht jemand helfen? ihr seid sozusagen unsere letzte Hoffnung

mfg. maker
  Mit Zitat antworten Zitat