Thema: Delphi Propertys zusammenfassen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Propertys zusammenfassen

  Alt 10. Feb 2008, 17:38
>> Änderungen werden nicht übernommen:

Du kannst jeweils in deiner Unterklasse einen Setter schreiben und der kann dann (wenn nötig, also die geänderte Farbe sichtbar ist) das neuzeichnen der Oberkomponente auslösen.

>> Viele Setter

Du kannst für viele Properties gleichen Typs einen einzigen Setter und auch Getter nutzen. Schau dir dazu mal das Schlüsselwort Delphi-Referenz durchsuchenIndex bei den Properties in der Hilfe an. Kroko1999 hat dir schon ein Beispiel getippt. Mit einer Case-Mehrfachverzweigung im Setter kannst du es auch mit unterschiedlichen TColor Membern machen. Beim Getter kannst du dann direkt den jeweiligen Member angeben.

>> Was soll Assign()

Dort übernimmst du alle Werte von der übergebenen Unterkomponenteninstanz, wenn diese angegeben wird. Der Objektinspektor benutzt diese Methode u.a. wenn du mehrere gleiche Objekte markierst und mit Enter die Eigenschaften von einer auf viele übernehmen willst.

>> Das geht ohne Property Editor

Ja, ohne Probleme. TPersistent bringt dazu alles nötige mit und wird unterstützt. Man muss (neben TPersistent als Basis und Assign() überschreiben) nicht viel dazu implementieren.

Wir reden hier aber von den aufklappbaren Unterpunkten. Einen Propertyeditor brauchst du z.B. wenn du eine Listenklasse veröffentlichst, dann hast du schlecht eine Chance ohne Property Editor auszukommen, da du nicht abhängig von den Einträgen Properties definieren kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat