Thema: easy ProgBar

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#19

Re: easy ProgBar

  Alt 12. Feb 2008, 14:46
So - jetzt kommt mein (versprochener) "Testbericht" zu deinem Programm:

Hier mal zwei Dinge, die ich an der Idee nicht schlecht finde:
  • Die Leiste nimmt nicht viel Platz weg
  • Es ist einfach, Dateien oder Programme zu öffnen

Zu der Umsetzung:
  • Die drei ComboBoxes finde ich nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass nach dem Auswählen von einem Eintrag aus einer ComboBox der Text wieder zu "Arbeitsplatz" (oder was auch immer) werden sollte. Bis jetzt bleibt der ausgewählte Eintrag stehen.
  • Die Buttons gefallen mir nicht so gut. Die Schrift finde ich nicht besonders schön und auch so sind die Standrad-Buttons optisch nicht der Hit.
  • Die Idee mit den verschiedenen Farben (als eine Art "Skin") finde ich gut
  • Was mir noch gefallen würde: Ein Rand um dein Fenster herum. Du könntest beispielsweise ein Shape in den Hintergrund von deiner Form legen und die Brush-Farbe nach deiner Skin-Farbe anpassen und halt bei Pen einen Rand einstellen.
  • Das Menü ist übersichtlich gestaltet und ist nicht schwer zu bedienen
  • Das Autmatische Update beim ersten Start würde ich auf jeden Fall ausschalten. Ich mag es nicht, wenn ein fremdes bzw. neues Programm als erstes gleich mal ins Internet will.
  • Du solltest meiner Meinung nach unbedingt noch eine Möglichkeit mit einbauen, das Fenster verschiebbar zu machen. Entweder über die Optionen oder direkt in der Leiste (in der DP gibt es Code-Schnipsel mit denen man Fenster mit Borderstyle bsNone verschiebbar machen kann - du könntest doch zum Beispiel auf der linken Seite des Fensters einen "Anfasser" zum Verschieben machen).

Und hier noch einpaar (teilweise kleinere) Fehler, die mir aufgefallen sind:
  • Beim ersten Start war bei mir als Skin-Farbe "Schwarz" eingestellt. Ich konnte im Menü nichts lesen! (Liegt vielleicht auch dadran, dass ich die ZIP-Datei aus einem vorherigen Post gedownloadet habe ). Sollte aber nicht passieren. Wenn ein unerfahrener Nutzer in den Einstellungen nichts lesen kann und nicht weiß, dass man die Farbe umstellen kann, wird er dein Tool sicherlich nicht benutzen.
  • Beim Hinzufügen: Wenn keine Kategorie ausgewählt ist und man auf "hinzufügen" klickt, schriebt er zwar, dass der Eintrag erfolgreich hinzugefügt wurde, allerdings ist dies natürlich nicht der Fall. Du müsstest austesten, ob eine Kategorie ausgewählt ist.
  • Bei den ComboBoxes kann man Text eingeben. Dies finde ich nicht so gut.
  • Und noch ein kleiner Fehler: Wähle mal aus einer ComboBox einen Eintrag aus, klicke auf "Optionen" und dann unter "Einstellungen" auf "Speichern". Wenn du jetzt das Einstellungen-Fenster schließt, ändert sich zwar der Text der ComboBox (bei mir auf "Arbeitsplatz"), aber das Icon des letzten Eintrages bleibt noch zu sehen. Wenn du es so machen würdest, wie ich weiter oben geschrieben habe, nämlich dass sich der Text nach dem Auswählen eines Eintrages automatisch zurücksetzt, erledigt sich das Problem von alleine

Fazit: Insgesamt finde ich das Programm gut. Allerdings solltest du noch einpaar Dinge verbessern, damit dein Tool für den täglichen Gebrauch noch tauglicher wird.

So, das war also mein (ziemlich ausführlicher ) "Testbericht" zu deinem Programm. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen

Patti
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat