Thema: easy ProgBar

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ferdy2003

Registriert seit: 20. Jan 2006
26 Beiträge
 
#20

Re: easy ProgBar

  Alt 12. Feb 2008, 15:20
E@Patti Vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht!

Zitat von patti:
  • Die drei ComboBoxes finde ich nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass nach dem Auswählen von einem Eintrag aus einer ComboBox der Text wieder zu "Arbeitsplatz" (oder was auch immer) werden sollte. Bis jetzt bleibt der ausgewählte Eintrag stehen.
  • Die Buttons gefallen mir nicht so gut. Die Schrift finde ich nicht besonders schön und auch so sind die Standrad-Buttons optisch nicht der Hit.
  • Die Idee mit den verschiedenen Farben (als eine Art "Skin") finde ich gut
  • Was mir noch gefallen würde: Ein Rand um dein Fenster herum. Du könntest beispielsweise ein Shape in den Hintergrund von deiner Form legen und die Brush-Farbe nach deiner Skin-Farbe anpassen und halt bei Pen einen Rand einstellen.
  • Das Menü ist übersichtlich gestaltet und ist nicht schwer zu bedienen
  • Das Autmatische Update beim ersten Start würde ich auf jeden Fall ausschalten. Ich mag es nicht, wenn ein fremdes bzw. neues Programm als erstes gleich mal ins Internet will.
  • Du solltest meiner Meinung nach unbedingt noch eine Möglichkeit mit einbauen, das Fenster verschiebbar zu machen. Entweder über die Optionen oder direkt in der Leiste (in der DP gibt es Code-Schnipsel mit denen man Fenster mit Borderstyle bsNone verschiebbar machen kann - du könntest doch zum Beispiel auf der linken Seite des Fensters einen "Anfasser" zum Verschieben machen).
1. Das Schreiben würde ich erledigen, wenn ich aus der ComboBox von Style her eine Listbox machen würde. Mein Problem dabei ist aber, dass ich sobalt ich den Style ändere keinen Text mehr oben in die Box reinbekomme und nur weiß sieht nun ja ... aus. Allerdings hat das stehenbleiben des Eintrag den Vorteil, dass ein Doppelklick in die Box den Eintrag erneut startet.
2. Bei den Buttons teile ich deine Meinung die gefallen mir selbst noch nicht so richtig, aber ich denke da lässt sich was machen
3. Das mit dem Fenster um mein Programm finde ich eine gute Idee ich muss bei der Umsetzung nur aufpassen, dass es mir nicht zu groß wird.
4. Das Autoupdate beim Erststart habe ich ausgeschaltet
5. Das Fenster ist bei mir verschiebbar, wenn man auf das Form klickt und nicht auf die Button oder die Boxes. Kannst du das nochmal bei dir prüfen? Die Idee mit einem "Anfasser" finde ich eine gute Idee das werde ich einbauen dann wird es warscheinlich offensichtlicher

Zitat von patti:
  • Beim ersten Start war bei mir als Skin-Farbe "Schwarz" eingestellt. Ich konnte im Menü nichts lesen! (Liegt vielleicht auch dadran, dass ich die ZIP-Datei aus einem vorherigen Post gedownloadet habe ). Sollte aber nicht passieren. Wenn ein unerfahrener Nutzer in den Einstellungen nichts lesen kann und nicht weiß, dass man die Farbe umstellen kann, wird er dein Tool sicherlich nicht benutzen.
  • Beim Hinzufügen: Wenn keine Kategorie ausgewählt ist und man auf "hinzufügen" klickt, schriebt er zwar, dass der Eintrag erfolgreich hinzugefügt wurde, allerdings ist dies natürlich nicht der Fall. Du müsstest austesten, ob eine Kategorie ausgewählt ist.
  • Bei den ComboBoxes kann man Text eingeben. Dies finde ich nicht so gut.
  • Und noch ein kleiner Fehler: Wähle mal aus einer ComboBox einen Eintrag aus, klicke auf "Optionen" und dann unter "Einstellungen" auf "Speichern". Wenn du jetzt das Einstellungen-Fenster schließt, ändert sich zwar der Text der ComboBox (bei mir auf "Arbeitsplatz"), aber das Icon des letzten Eintrages bleibt noch zu sehen. Wenn du es so machen würdest, wie ich weiter oben geschrieben habe, nämlich dass sich der Text nach dem Auswählen eines Eintrages automatisch zurücksetzt, erledigt sich das Problem von alleine
1. Schwarz als Basisfarbe.. dass muss an dem .zip File liegen das nicht von mir ist. Ich habe als Standartfarbe "Himmelblau" eingestellt.
2. Das mit dem hinzufügen habe ich sofort verbessert - danke
3. siehe oben
4. Das mit der Dialog spielerei ist mit noch gard nicht aufgefallen da muss ich mir wohl noch was ausdenken (siehe oben)

Nochmal vielen dank für deinen umfangreichen Testbericht.
  Mit Zitat antworten Zitat