AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

div. Fragen zu ADS

Ein Thema von BBB · begonnen am 23. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: div. Fragen zu ADS

  Alt 1. Aug 2006, 08:30
Zitat von BBB:
Könnte mir Bitte jemand sagen was falsch ist wenn ich schreibe:
AdsTable1.Filter := "Bezeichnung = 'Abc*';
Was sagt Dir Dein Compiler? Grob gesagt: Deine Quotes sind komplett falsch! Strings werden ein einfachen eingeschlossen.
AdsTable1.Filter := 'Bezeichnung = "Abc*"';
Zitat:
Oder bzw. Wie müsste ich es schreiben wenn ich den Inhalt aus TEdit1 und TEdit2 als Bedingung für die Filter-Eigenschaft übergeben möchte? Also zB wenn TEdit1 für den Namen und TEdit2 für die Bezeichnung steht.
Etwa so

AdsTable1.Filter := Name = TEdit1.Text and Bezeichnung = TEdit2.Text;
AdsTable1.Filter := 'Name = "'+TEdit1.Text+'" and Bezeichnung = "'+TEdit2.Text+'"';
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
BBB

Registriert seit: 13. Jul 2006
25 Beiträge
 
#12

Re: div. Fragen zu ADS

  Alt 1. Aug 2006, 08:42
Hatte mich oben etwas vertippt. Der Compiler erwartete irgendwelche Zeichen und egal wie ich die " und ' verteilt hatte, es wollt einfach nicht passen. Was hat es jetzt wieder mit den +-Zeichen auf sich?
Und gibts eigentlich ne Eigenschaft über die man bequem ne alphabetische Sortierung aufstg./abstg. realisieren kann, so wie in VB zB?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: div. Fragen zu ADS

  Alt 1. Aug 2006, 08:55
Zitat von BBB:
Hatte mich oben etwas vertippt. Der Compiler erwartete irgendwelche Zeichen und egal wie ich die " und ' verteilt hatte, es wollt einfach nicht passen. Was hat es jetzt wieder mit den +-Zeichen auf sich?
Du solltest Dir dringend mal ein Delphi-Buch anschaffen - selbst 'Delphi for Kids' sollte Dir genügend Grundlage geben.
Dir + Zeichen basteln den String zusammen.
Zitat:
Und gibts eigentlich ne Eigenschaft über die man bequem ne alphabetische Sortierung aufstg./abstg. realisieren kann, so wie in VB zB?!?
Das nennt sich Index (näheres dazu in der Hilfedatei Deiner Wahl).
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz