Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 11:15
Zitat von Assertor:
Da habe ich ja was ausgelöst (siehe anderen Thread). Ich ging davon aus, daß die Lizenierung auch für andere Delphi Programmierer hinlänglich bekannt ist...
Denke ich nicht wenn man die täglichen/wöchentlichen Einsteigerthreads bei UAC unter Vista sieht. Und Office 2007 wird für viele noch unrelevanter als die Lauffähigkeit unter dem aktuellen Windows-OS sein.

Zitat von Assertor:
Fakt ist: Developer Express Inc. ist auf der gelinkten Seite (im anderen Thread) schon damals auf der Liste der Lizenzierungspartner.
Das bestreite ich nicht. Wenn ich die DevExpress-Ribbon-Komponenten einsetzen will muß ich auch die dortigen Lizenzbedingungen aktzeptieren.

Zitat von Assertor:
Bevor der Thread jetzt zum MS Bashing wird, muß ich Phoenix zustimmen. Es ist doch so, daß wir ISVs die Gestaltung von Oberflächen immer möglichst an den Mainstream anlegen.
Der Thread wird hoffentlich kein Bashing-Thread.

Zitat von Assertor:
Die ganze Geschichte basiert ja auch auf entsprechenden Untersuchungen. Firmen wie ergosign oder CUP verdienen ja mit diesem Oberflächendesign (gutes) Geld.

Die meisten Anwender kommen im Alltag an Windows-PCs nicht um Office herum. Daher ist eine ähnliche Bedienbarkeit gewünscht.
Ja. Und eigentlich ist das Aufgabe des BS-Herstellers (hier auch MS) die Vorgaben zu machen ohne solche Lizenzbedingungen. Wenn das jetzt über die Office-Schiene geschieht so sehe ich hier auch ein Versuch die OS-Konkurrenz (hier vor allem OpenOffice) steine in den Weg zu legen. Eben genau wegen solch einer kostenlosen Lizenzvereinbarung ist ja einer der letzten Versuche per e-mail-Standarderweiterung der Spamflut Herr zu werden gescheidert.

Zitat von mquadrat:
.. Die Excluded Products sind soweit ich das sehe nicht Teil der Design Guidelines. Wenn dort also nichts davon steht, dass man sich auch an eine geänderte Excluded Products Liste halten muss, dann kann die eigene Anwendung solange Ribbons nutzen, wie sie sich an die Design Guidelines hält. Egal, ob MS mal was gleiches entwickelt.
Dein Produkt und auch die MS-SW entwickelt sich weiter. Wenn nun in Outlook und deiner Anwendung (unabhängig voneinander) ein Feature ergänzt wird so tritt ja deine neue Version in Konkurzen zur neuen Version von Outlook. Und ob dir da nicht ein Strick gedreht werden kann ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat