Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 14. Feb 2008, 14:12
[mein senf]
Ich finde das völlig O.K. Es ist zwar schade, das man mit den Ribbons kein Word, Excel o.ä. Ersatz kommerziell entwickeln darf, aber mein Gott. FastReport hat ein ähnliche Lizenzvereinbarung. Man darf keinen Reportgenerator schreiben, der auf FR aufbaut, bzw. muss man 50 Euronen pro Teil an FR abführen. Is ja auch logisch.

Ich frage mich, wo das Problem sein soll. Wer ist schon so krank und schreibt einen Textverarbeitungsklon. Und dazu noch mit Ribbons. Vermutlich ist die Idee gekommen, als man sich überlegt hat, was passieren würde, wenn jemand die OpenOffice-GUI mit Ribbons versehen würde...

Das MS fordert, das man sich an die Design Guidelines hält, halte ich auch für völlig ok. Um Auto zu fahren, muss ich mich auch an Regeln halten. Und wenn ich einer Anwendung eine GUI verpasse, dann sollte ich mich verdammt noch mal an die Guidelines halten. Ok Ok, Microsoft hält sich auch nicht dran, aber egal.

Mir geht die Lizenzvereinbarung jedenfalls am Arm vorbei. Und falls ich mal Ribbons verwende und das Produkt dann so erfolgreich wird, das Microsoft es bemerkt und ich dann gezwungen bin, deren Vorgaben zu erfüllen, na dann sage ich meinen Entwicklern eben, das sie das gefällgst umsetzen sollen und gehe wieder auf meine Jacht.

Man kann ja MS verteufeln, sollte aber dabei die Kirsche im Torf lassen.
[/mein senf]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat