Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#26

Re: Ribbon-Controls (Office 2007 GUI) und Lizenzvereinbarung

  Alt 15. Feb 2008, 08:45
Hallo,

Zitat von grenzgaenger:
ansonsten, ist das das gute alte SAA von IBM
Ja, danke für die Info. Das schrieb ich weiter oben schon...

@bernhard: Dein letzter Link ist bereits tot

Also hier müssen mal ein paar Unklarheiten beseitigt werden. Vieles was Ihr schreibt ist blödsinn. Entschuldigung für die harten Worte aber so ist es.

Von Jensen Harris, dem "Group Program Manager for the Office UI" von Microsoft stammt folgendes:
  • Die Lizenz ist unbefristet und unabänderbar (perpetual)
    (Quelle: Jensen's Blog)
  • Man darf die Controls auf allen Platformen einsetzen: You can use it on any platform: Windows, Mac, Linux, etc. If you're an ISV, you can build and sell a set of controls based on the new Office UI.
  • Nur nicht im direkten Wettbewerb: There's only one limitation: if you are building a program which directly competes

Alles klar soweit?

Dann folgt sogar die Begründung für das einzige (!) Verbot:
"Why this exclusion?

Microsoft spent hundreds of millions of dollars on the research, design, and development of the new Office user interface.

We're allowing developers to license this intellectual property and take advantage of these advances in user interface design without any fee whatsoever.
"

Das finde ich nachvollziehbar. Wie oft fragen hier Programmierer nach dem ultimativen Kopierschutz? Nach Online-Aktivierung etc.pp. Aber von anderen etwas als besonders Schützenswert sehen?

Apple macht es so, ja selbst die GPL wird verteidigt. Das ist nunmal üblicher Urheberrechtsschutz.

Und nochmal:

Zitat von grenzgaenger:
tja, über die schöpfungshöhe, kann man sich streiten. ich behaupte mal, die ist so gut wie NULL, ausser dass sie das menü statt vertikal, horizontal gelegt haben und die in der letzten zeit immer häufigeren icons noch mehr eingebettet (und auch grösser gemacht) hatten.
Ok, Deine Meindung. Die Guideline zur Lizenz, der alle Standards beschreibt ist nach NDA erhältlich. 120 Seiten technische Beschreibung. Etwas mehr ist es dann wohl doch...

Übrigens mal der Hinweis, der Wettbewerb, wie OpenOffice darf die Ribbon einsetzen. Nur eben dieser Wettbewerb muß dann Gebühren an MS bezahlen. Ganz unmöglich ist mit dieser Lizenz garnichts...

Und wenn die Oberfläche so blöd ist, dann verstehe ich nicht, warum Sie überall nachempfunden wird. Glass/Glossy und Office 2007-Look haben doch jetzt alle Komponenten, ob TMS, BergSoft, SpTBXLib und DevExpress.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat