Einzelnen Beitrag anzeigen

damn-86

Registriert seit: 23. Dez 2007
12 Beiträge
 
#7

Re: AIX-Benutzerverwaltung über LDAP

  Alt 15. Feb 2008, 10:23
Hey,

Als ich heute morgen den Server gestartet habe, konnte ich mich auf einmal nicht mehr anmelden. Er blieb noch vor der Anmeldung bei "preparing network connections" stehen.
Auch die Reparaturfunktion usw hat nichts gebracht und ich habe mich dafür entschlossen den Server noch einmal neu aufzusetzen.
Und siehe da...es funktioniert.

Das Problem hat sich also von allein gelöst *g* (wenn es doch nur bei allen Problemem so wäre)

Inzwischen kann ich mich über LDAP anmelden. Allerdings habe ich noch folgendes Problem:

Ich gebe ja im Active Directory an, welches Verzeichnis das Home-Verzeichnis des Users sein soll. Allerings gibt es dieses Home-Verzeichnis auf dem Client ja noch nicht ^^
Aus dem Grund kommt auch eine Fehlermeldung bei der Anmeldung.
Nachdem ich das Verzeichnis mittels root angelegt hatte, funktionierte es einwandfrei.

Allerdings ist das ja nicht ganz Sinn der Sache, dass ich jedes mal als root an den Kisten überall die Homeverzeichnisse anlege.
Und das Homeverzeichnis auf "/" zu setzen oder in einen allgemeinen Ordner möchte ich auch nicht. Der User soll ja schließlich sein eigenes Verzeichnis haben.

Kennt da jemand ein Möglichkeit, wie ich das lösen könnte? Bei Windows ist es ja so, dass bei der ersten Anmeldung ein Homeverzeichnis auf dem PC erstellt wird. Geht das bei AIX auch?
  Mit Zitat antworten Zitat