Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von olee
olee

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Boppard
540 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: UT2D - 2D-Shooter mit UTStyle

  Alt 17. Feb 2008, 00:06
Hier mal mein Waypoint System!

Das abeitet nach einem Algorytmus, der erst die Distanzen zu den einzelnen Wegpunkten vom Startpunkt berechnet, und dann einfach den Weg vom Zielpunkt zum startpunkt rekonstruiert.

Delphi-Quellcode:
  TWP = record
    x,Y : Integer;
    Connections : Array [0..5] of TConnection;
    Distances : Array [0..5] of Integer;
  end;

var
  WPmax : Integer;
  WPS : Array [1..200] of TWP;
  WPd : Array [1..200] of Integer;

[....]

procedure ExpandD;
var i,j,x : Integer;
begin
  for i := 1 to high(WPs) do
    for j := 0 to 5 do
    begin
      If (WPS[i].Connections[j].AimID<>0) then
      begin
        x := WPD[i] + WPS[i].Distances[j];
        If (x < WPD[WPS[i].Connections[j].AimID]) then
        begin
          WPd[WPS[i].Connections[j].AimID] := x;
          ExpandD;
          exit;
        end;
      end;
    end;
end;

function GetShortWay(Start, Fin: Integer; var Way: TStringList): Boolean;
var i,x,j: Integer;
    Pos : Integer;
begin
  Result := false;
try
  for i := 0 to 200 do
    WPd[i] := maxint div 2 -1;
  WPD[Start] := 0;
  ExpandD;
  If Way=nil then Way := TStringList.Create;
  Way.Clear;
  Way.Add(IntToStr(Fin));
  Pos := 1;
  Pos := Fin;
  If Pos=0 then Pos := 1;
  repeat
    inc(j);
    for i := 0 to 5 do
    begin
      x := WPS[Pos].Connections[i].AimID;
      If not (x=0) then
      begin
        If ((WPD[Pos]-WPS[Pos].Distances[i]) = WPD[WPS[Pos].Connections[i].AimID]) then
        begin
          Pos := WPS[Pos].Connections[i].AimID;
          Way.Insert(0,IntToStr(Pos));
          j := 0;
        end;
      end;
    end;
    if j>20 then Pos := Start;
  until Pos = Start;
  If Way.Count<=1 then Way.Add(IntToStr(Start));
  Result := true;
except
end;
end;

function GetRndWay(Start, Fin: Integer; var Way: TStringList): Boolean;
var i,x,j : Integer;
    b : Boolean;
    Pos : Integer;
begin
  Result := false;
try
  for i := 0 to 200 do
    WPd[i] := maxint div 2 -1;
  WPD[Start] := 0;
  WPmax := WPmax;
  ExpandD;
  If Way=nil then Way := TStringList.Create;
  Way.Clear;
  Way.Add(IntToStr(Fin));
  Pos := 1;
  Pos := Fin;
  If Pos=0 then Pos := 1;
  repeat
    i := 0;
    If not (Pos = Start) then
    begin
      repeat
        x := random(5);
        inc(i);
        If (i>30) then
        begin
          exit;
        end;
      until (WPS[Pos].Connections[x].AimID>0) and (WPD[WPS[Pos].Connections[x].AimID]<WPD[Pos]);
      Pos := WPS[Pos].Connections[x].AimID;
    end;
    Way.Insert(0,IntToStr(Pos));
  until Pos = Start;
  Result := true;
finally
  If Way.Count<=1 then Way.Insert(0,IntToStr(Start));
end;
end;
Und den gesamten Code als Unit:
Angehängte Dateien
Dateityp: pas wpsys_892.pas (4,6 KB, 7x aufgerufen)
Björn Zeutzheim
  Mit Zitat antworten Zitat