Thema: Delphi Online Update

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Online Update

  Alt 17. Feb 2008, 08:11
Hallo!

Ich bin gerade dabei eine neue Online-Update-Suche für eines meiner Programme zu schreiben. Da man ja nichts schreiben soll, was schon mal geschrieben wurde, frage ich mich nun, ob es ggf. schon fertige Komponenten hierzu gibt.

Bis jetzt habe ich es ganze einfach so gemacht, dass das Programm eine Text-Datei mit allen Informationen über die aktuelle Version von einem Server heruntergeladen hat, die Infos mit den eigenen Daten verglichen hat und dann entsprechende angezeigt hat ob eine neuere Version verfügbar ist oder nicht.

Nun würde ich das ganze etwas umfangreicher gestallten. Es sollen z.B. Informationen über die Neuerungen in jeder Version mit gesendet werden. Hat ein Nutzer Version 1.3 und aktuell ist 1.5 sollen angezeigt werden, was in 1.4 UND in 1.5 neu war/ist. Was in 1.3 oder 1.2 neu war interessiert den Nutzer aber nicht, und soll daher auch nicht angezeigt werden.

Zudem soll das Format der Informationen relativ flexibel für Zukünftige Erweiterungen sein. Ich habe daher z.B. an eine XML-Datei statt einer einfachen Text-Datei gedacht. Komme neue Informationen hinzu werden diese einfach in neuen Feldern abgelegt.

Außerdem soll das Ganze zukünfitg auch für weitere Programme funtionieren.

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen das System auch noch Online zu erweitern. Soll heißen die Informationen über eine Version sind nicht fix in einer Datei hintergelegt sondern werden z.B. aus einer Datenbank abgefragt.

Kurz um: Man kann eine Online-Update-Sucher sicherlich um viele sinnvolle Funktionen erweitern, die über eine einfache Textdatei hinausgehen.

Natürlich lässt sich alles mit einer einfachen Textdatei lösen, die entsprechend geparsed wird, etc. Das ist keine Frage. Kennt aber vielleicht jemand schon fertige Lösungen für ein Online Update. Wenn ich mir damit Zeitsparen kann, die ich statt dessen in andere Aufgaben stecken kann, wäre mir das sehr recht.

Vielen Dank für eure Tipps!
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat