Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker

Registriert seit: 9. Jul 2007
398 Beiträge
 
#1

Letztes Zeichen im Editfeld...

  Alt 17. Feb 2008, 16:00
Hallo,

ich schreibe ein Benutzerregistration für mein Programm, das eine INI erstellt und wenn die vorhanden ist, kommt beim nächsten Start die Loginform usw.

Beim Registrationsfenster wird eine Seriennummer verlangt, nach deren Eingabe der Reg-Button "Enabled" wird.
Nun habe ich sechs Editfelder, die zusammen die Seriennummer ergeben. Das erste feld ist "Enabled", die fünf folgenden sind "Disabled". Wird nun der erste Teil der Nummer in das erste Editfeld eingetragen, wird das zweite Editfeld automatisch auf "Enabled" gesetzt und der Cursor springt automatisch in das 2. Editfeld usw.

Nun möchte ich, dass ein entweder ein "Häkchen", oder ein "Kreuz" erscheint, wenn das letzte Zeichen im 6. Editfeld eingegeben wurde. Die Maximallänge jedes Editfeldes ist auf 5 Zeichen beschränkt.

Für das letzte Feld sieht momentan der Quelltext aus wie folgt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit10Change(Sender: TObject);
begin
if
Edit6.Text='44551'
then begin
Image2.visible:=True;
Button1.enabled:=true;
end
else begin
Image2.Visible:=false;
Image3.Visible:=true;
Button1.Enabled:=false;
end
end;
Das mit dem Häkchen funzt, da es erst erscheint, wenn auch das letzte Feld komplett gefüllt ist, das X erscheint aber schon, wenn das Editfeld aktiviert wird.

So, nun die Frage:
Wie kann ich es anstellen, dass nur das letzte Zeichen (das 5. Zeichen) des letzten Editfeldes überprüft wird und dem entsprechen das Symbol auftaucht.

Ich kann mir vorstellen, dass der Text ersteinmal etwas verwirrend scheint.

Danke, schonmal.
"And he piled upon the whale´s white hump - a sum of all the rage and hate felt by his whole race.
If his chest had been a cannon, he would have shot his heart upon it."
  Mit Zitat antworten Zitat