Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#21

Re: Rijndael-Entschlüsselung

  Alt 18. Feb 2008, 13:23
Zitat:
grml, da verschreibt man sich mal und wird gleich belehrt Razz
Ach komm, ich habe schon sehr dezent darauf hingewiesen. Du warst es der deinen Fehler auch noch fett hervorgehoben hat. Für mich ist es eher zum Schmunzeln, ab-specken -> re-specken mit Respekt, wäre doch mal was für Weight Watchers. Davon abgesehen sind wir Kollegen und da meine ich kann man mal auf solche Kleinigkeiten hinweisen, ist also keine Kritik oder Lustigmachen meinerseits.

Zitat:
aber mal was anderes...
Wo/wie sollte ich beim Crypting anfangen?
Weil ich bin ja in dem gebiet ja ne null und würde mich da gerne mal weiterentwickeln Wink
Was muss ich verstehen usw...

Hast da irgendwelche infos für mich?
Du kannst im WEB einige gute Einführungsseite über kryptographie sogar in deutsch finden. Du solltest dann halt die Eigenwerbung für deren Produkte einfach mal ausblenden. Aber noch besser, viel sachlicher, umfangreicher und sogwar witzig finde ich als Einstieg Bruce Schneier's Buch "Angewandte Kryptographie" ISBN 3-89319-854-7. Nicht mehr ganz auf dem neusten Stand besonders wenn es im Detail um die asymmetrische Kryptographie geht, aber denoch der beste Einstieg in Buchform. Weiter gehts danach mit "Handbook of Applied Cryptography", kurz HAC genannt, von A.Menzes, P.C.v.Oorschot und S.A.Vanstone. ISBN 0-8493-8523-7 und wie leicht erkennbar nur in englisch verfügbar. Mit diesem Wälzer bekommst du den Einstieg besonders in dei Welt der asymmetrischen Verfahren und der dahinterliegenden Mathematik, sehr spannend. Aber auch dieses Buch kann die Entwicklungen der letzten 5-10 Jahre nicht widerspiegeln, besonders im Bereich der Elliptischen Kurven usw. Möchtest du noch tiefer in den Sumpf der asozialen Mathematik abgleiten, quasi hardcore, dann tue dir unseren lieben Henri Cohen an. "A Course in Computational Algebraic Number Theory" ISBN 0-387-55640, alles was du über Zahlentheory und somit die Grundlage heutiger Kryptographie benötigst, wenn man es noch versteht
Möchtest du auf dem neusten Stand sein so bleibt dir nur das WEB und die dort veröffentlichten Abhandlungen, Dissertationen von angehenden Doktoren/Professoren, die Patentdatenbanken usw. übrig. Dazu brauchst du auf alle Fälle einen gute PostScript Viewer, ich nehme gsView, fundierte Englischkenntnisse und ein gewisses Gespür beim Auffunden dieser Dokumente. Leider hat da sehr stark der Kommerz einzug gehalten und so bezahlt man sehr oft für eine "Dienstleistung" die nict hält was sie verspricht. Sprich, sehr oft lädt man solche mahtmatischen Abhandlungen runter, mit großartigem Titel, und bemerkt erst nach tagen das das was da drinnen steht schon längst als Implementation in deiner eigenen Library drinen ist, einfach weil es triviale Geschichten sind. Naja ist halt das Akademikervolk das sich da profiliert. So all in all beträgt meine Bibliothek mit solchen Dokumenten um die 4Gb gezippt.
Bleiben noch die vielen guten OpenSource Libraries wie Wai Dai's CryptoLIB, GMP, Miracle, hpFloat usw. Diese sind meistens, quasi fast immer, in Asm, C oder C++ geschrieben und das desöfteren mit allen Geschossen die zb. C++ anzubieten hat, also beileibe nicht einfach zu verstehen.
Versuche dabei aber freie Source wie RSAInc. PKCS, OpenPGP, ASN.1 usw. erstmal zu umgehen, denn diese konzentrieren sich erstmal nur auf irgendwelche Standars/Protokolle und das meistens schwer nachvollziehbar. Natürlich auch meistens in C/C++.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat