Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

Re: UT2D - 2D-Shooter mit UTStyle

  Alt 18. Feb 2008, 17:28
Hallo, olee!

Lagging wurde reduziert?
Also bei mir kriecht es jetzt mit 15-20 fps dahin... vorher lief es mit 28-34. An meine Grafikkarte (8800GT) sowie meinem prozessor (Q6600, 2.4 Ghz Quad) würfte es wohl nicht liegen. Du solltest dir ernsthaft Gedanken über deine grafische Darstellung machen. Aktuelle 3d-Spiele laufen schneller...

Ich könnte mir vorstellen, das dein Problem damit zusammenhängt, dass du das ganze Level als ein großes Bitmap abspeicherst (das dann auch jedes mal komplett gezeichnet wird). Ich habe vor Jahren auf diese Weise ein Jump'n'run zu programmieren versucht und musste das ganze hinterher auch aus Performancegründen einstellen. Denk dir lieber eine alternative Methode aus, z.B. ein 2d-Array mit Kacheln drin, oder setze alles aus Rechtecken zusammen etc... davon werden dann nur die benötigten, sprich: sichtbaren, Teile gezeichnet. Damit kannst du dann z.B. auch schneller auf Kollisionen prüfen. Das ganze hätte nebenbei noch den Effekt, dass du weniger Platz für die Levels brauchst.
  Mit Zitat antworten Zitat