AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu den Units

Ein Thema von Stefan Hueg · begonnen am 26. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Stefan Hueg
Stefan Hueg

Registriert seit: 13. Jun 2004
Ort: Gießen
187 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Fragen zu den Units

  Alt 26. Jul 2006, 16:38
Nun, wenn ich irgendwelche Komponenten auf meine Form ziehe, mir sie dann doch nicht gefallen (z.B. ne Jedi-Komponente), bleiben die Units trotzdem im Projekt.

Frage Nr 1:
-Optimiert er den Code so, dass die offensichtlich nicht oder nie benötigten Units einfach weggelassen werden oder kompiliert er sie trotzdem in die EXE? Also muss ich die nicht mehr benötigten Units dann manuell löschen?

Frage Nr 2:
-Habe ich ein und dieselbe Unit in mehreren anderen Units unter "uses" eingebunden, "verlinkt" er sie dann mehrfach oder nur einmal? Also kompiliert er mehrere Instanzen der Unit oder nicht? Weiss nicht wie ich das besser ausdrücken soll ^^

Frage Nr 3:
-Soweit ich das gelesen hab, sollten Units, die von Komponenten auf der Form gebraucht werden oder welche, die vor der Ausführung benötigt werden (z.B. Units mit Typendeklarationen) im Interface-Teil stehen, andere, z.B. eigene Units sollten im Implementation-Teil stehen. Ist das richtig so?

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Hueg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Fragen zu den Units

  Alt 26. Jul 2006, 16:45
Zitat von Stefan Hueg:
Nun, wenn ich irgendwelche Komponenten auf meine Form ziehe, mir sie dann doch nicht gefallen (z.B. ne Jedi-Komponente), bleiben die Units trotzdem im Projekt.

Frage Nr 1:
-Optimiert er den Code so, dass die offensichtlich nicht oder nie benötigten Units einfach weggelassen werden oder kompiliert er sie trotzdem in die EXE? Also muss ich die nicht mehr benötigten Units dann manuell löschen?
der Compiler ist so "unintelligent", dass er alle Units, die eingetragen isnd und auf der Platte vorhanden sind, mit in die exe einkompiliert.
Wenn Du die exe so klein wie möglich haklten willst, musst Du selbst hand anlegen.

Zitat von Stefan Hueg:
Frage Nr 2:
-Habe ich ein und dieselbe Unit in mehreren anderen Units unter "uses" eingebunden, "verlinkt" er sie dann mehrfach oder nur einmal? Also kompiliert er mehrere Instanzen der Unit oder nicht? Weiss nicht wie ich das besser ausdrücken soll ^^
Dies peilt der Compiler und bindet die Unit nicht mehrfach ein.


Zitat von Stefan Hueg:
Frage Nr 3:
-Soweit ich das gelesen hab, sollten Units, die von Komponenten auf der Form gebraucht werden oder welche, die vor der Ausführung benötigt werden (z.B. Units mit Typendeklarationen) im Interface-Teil stehen, andere, z.B. eigene Units sollten im Implementation-Teil stehen. Ist das richtig so?
Das ist ein gutes Vorgehen.
Natürlich kannst Du auch alle Units "oben" (im Interface) einfügen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#3

Re: Fragen zu den Units

  Alt 26. Jul 2006, 16:57
Zitat von RavenIV:
Wenn Du die exe so klein wie möglich haklten willst, musst Du selbst hand anlegen.
Dazu gibt es aber auch Hilfsmittel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Fragen zu den Units

  Alt 26. Jul 2006, 17:52
Zitat von RavenIV:
der Compiler ist so "unintelligent", dass er alle Units, die eingetragen isnd und auf der Platte vorhanden sind, mit in die exe einkompiliert.
Wenn Du die exe so klein wie möglich haklten willst, musst Du selbst hand anlegen.
Das stimmt so nicht (ganz):

In der Exe landet aller Code der eventuell mal aufgerufen werden könnte.

Enthält eine Unit z.B. diese Funktion:

function NeverGetsCalled: boolean;
begin
Result := true;
end;

dann wird diese, falls sie nirgendwo aufgerufen wird wegoptimiert!

Schwierig wird es für den Compiler bei Objekten die Typinformationen enthalten (also alle Komponenten etc. bzw. Objekte die mit $M compilliert wurden). Der Code dieser Komponenten/Objekte könnte ja indirekt während der Laufzeit aufgerufen werden, indem man sich über "FindClass" (Parameter kann ja aus einer Benutzereingabe kommen!!) oder per RTTI das Objekt holt.

In einem solchen Fall wird die betreffende Klasse ja nirgendwo im Source direkt referenziert, der Code könnte aber trotzdem benötigt werden! Aus diesem Grunde bleibt dieser Code auf jeden Fall drin.

Im allgemeinen kann man sagen, daß alles bei dem im Editor die blauen Punkte vor der Zeile angezeigt werden auch in die fertige EXE gelangt. Fehlen diese Punkte so wird dieser Code auch nicht in der EXE zu finden sein.

[edit]: ausserdem werden alle Units ins Programm übernommen bei denen Code in "initialization" oder "finalization" steht, da der Compiler nicht entscheiden kann ob dieser Code etwas eventuell für das Programm entscheidendes tut.


Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz