Einzelnen Beitrag anzeigen

Sascha-L

Registriert seit: 14. Nov 2007
Ort: Finnentrop
50 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Gibt es eine Art MS-Profiler für Firebird ?

  Alt 19. Feb 2008, 16:27
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: BDE
Guten Tag Leute,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Clients, die auf mehrere Firebird(1.5)-Datenbanken zugreifen, und sher viel Datenverkehr haben, anscheinend zu viel für den Firebirdserver, dieser hängt sich nämlich manchmal auf, oder verarbeitet die Daten einfach zu langsam, jetzt möchte ich ausprobieren, inwiefern ich meine SQL-Befehle bzw. Stored Procedures verbessern kann, oder erstmal an welchen es liegt, dass der Datenverkehr ohne jegliche Gründe aufeinmal zu langsam ist.

Jetzt wollte ich fragen, ob euch ein Tool bekannt ist, dass die geschickten SQL-Befehle Mitloggt, mir die Bearbeitungszeit sowie den client, der den Befehl gegeben hat anzeigt. Im Prinziep suche ich so etwas wie den SQL Profiler von Microsoft, halt nur für meinen Firebird Server. Ich habe in den letzten Tagen schon viel mit dem IBExpert SQL-Monitor rumprobiert, dieser liefert mir jedoch manchmal die Bearbeitungszeiten der SQL-Befehle und manchmal nicht , außerdem zeigt er mir nicht an, von welchem Client die Befehle gesendet wurden. Ich Hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und wünsche euch noch einen schönen Abend.

MfG Sascha
Sascha Lütkemeier
  Mit Zitat antworten Zitat