Einzelnen Beitrag anzeigen

devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
434 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Formulartrennung von 3 TreeViews und 2 Splittern

  Alt 20. Feb 2008, 11:22
Hallo,

ich habe auf einem Formular 3 TreeView-Komponenten, wobei die Hauptkomponente (TreeView1) links vertikal erscheint und die Hauptelemente aufnimmt. Rechts daneben befindet sich ein vertikaler TSplitter (Splitter 1), und rechts neben dem Splitter befinden sich untereinander 2 TreeView-Subkomponenten (TreeView 2 und TreeView 3). Diese nehmen jeweils die Hälfte der Fensterhöhe ein. Die beiden rechten TreeViews sind noch einmal durch ein Splitter unterteilt (Splitter 2).

Nun muss ich es irgendwie hinbekommen, dass die beiden rechten TreeView-Komponenten beim Maximieren des Fensters ebenfalls maximieren und die Grenzen durch den Splitter 2 verschiebbar sind. Das geschieht gewöhnlich über das Attribut Align und dann clClient. Nur scheint es aber Probleme zu geben, wenn 2 TreeView-Komponenten auf clClient gesetzt werden, da sich diese sofort nach Änderung der Eigenschaft auf die volle Fenstergröße vergrößern.

Ich habe den grundsätzlichen Aufbau des geplanten Forms mal als Bild angefügt.

Bin über jeden Vorschlag dankbar, wie ich das insbesondere mit den beiden rechten TreeViews sowie Splitter 2 hinbekommen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
formconcept_268.jpg  
Devid
  Mit Zitat antworten Zitat