Einzelnen Beitrag anzeigen

zahor

Registriert seit: 27. Jun 2006
Ort: im hintersten Winkel des RAMs
182 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: gimme md5!-Ein kleines Programm zum Vergleichen von Date

  Alt 20. Feb 2008, 19:01
Außerdem gibt's da schon mindestens dreitausend Programme die das machen, auch hier in der dp einige, imho sogar open source.
Und hab die Hausaufgaben noch ein paar Minuten verschoben, neue Version kommt gleich.
Mit "nicht ganz verstanden" meine ich nicht "ich habt's einfach mal kopiert" sondern ich habe versucht, es zu verstehen, und das, was ich nicht verstanden habe, dann kopiert.
Das Problem ist dabei nur, das ich kaum Ahnung davon habe, wie ich auf andere Programme zugreife. Aber ich versuche, es zu lernen

Und zu den drei Minuten: du musst jede Datei mit jeder vergleichen. Ich weiß ja nicht, wie viele Dateien du hast, aber der "Eigenschaften"-Dialog zeigt mir alleine auf meiner internen Festplatte über 200.000 an, und auf der externen nochmal 185.000. Jede Datei mit jeder zu vergleichen heißt bei n Dateien (n²-n)/2 (*) Vergleiche, bei 10.000 Dateien bedeutet das 49995000 Vergleiche. Das dauert auf jeden Fall länger als 3 Minuten. Rechnen wir das ganze jetzt mit n=200000, so erhalten wir 19.999.900.000 Vergleiche. Fast 20 Milliarden!!! Das sind 111110556 Vergleiche pro Sekunde. Wenn deine Platte das schafft... meine jedenfalls nicht.
Dein Beispiel mit 180 Dateien: 32220 Vergleiche. 537 pro Sekunde wenn eine Minute reichen soll

(n²-n)/2
Erläuterungen:
Das 1/2 braucht man, damit man nicht Datei a mit Datei b UND Datei b mit Datei a vergleicht, sondern nur a mit b ODER b mit a.
n²-n ist ja das gleiche wie n*(n-1) und das ist die Anzahl der Vergleiche mit doppelten: n Dateien müssen je mit (n-1) Dateien, also allen außer sich selbst, verglichen werdem.
Deshalb (n²-n)/2.
Real Programmers always confuse Christmas and Halloween because Oct31 = Dec25. - Andrew Rutherford
  Mit Zitat antworten Zitat