Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von hincapie
hincapie

Registriert seit: 24. Mär 2005
200 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Konzeptfrage - Internet-Chat als Freeware, wie?

  Alt 21. Feb 2008, 08:02
So, um das Ganze noch mal etwas detaillierter darzustellen:

Der Chat läuft seit einiger Zeit quasi in einer Art Test, zwar übers Internet, aber nur mit einigen ausgesuchten Clients.
Der Server wird dabei immer auf meinem PC gestartet und teilt die IP meines Computers mittels FTP einer bestimmten Website mit.
Die Clients suchen beim Einloggen automatisch nach einer bestimmten Stelle im HTML-Quelltext dieser Seite, um festzustellen, ob der Server online ist oder nicht. Ist er online, wird die IP aus eben diesem Quelltext ausgelesen und der Client loggt sich ein.
Wird der Server abgemeldet, läuft das Ganze genauso.

Nun zur praktischen Erweiterung des Chats:
Ich habe bei meinem Webspace-Provider einen FTP-Account eingerichtet, der nur den Zugang zu einem ganz bestimmten Verzeichnis zulässt. In diesem Verzeichnis soll dann der gesamte "Verkehr" des Chats verwaltet werden, also die Darstellung der aktiven Server, vielleicht nach dem Muster Angabe der IP, Name eines Chatroomes und einer Kategorie wie z.B Programmierung oder Sport.

Könnte man so etwas mit einer PHP-Datei machen? Vielleicht eine einfache Liste per HTML z. B. in einem <DIV>-Container verwalten?


Oder mit einer Datenbank? Auf meinem Webspace läuft eine MySQL-Datenbank, da könnte ich ja eine entsprechende Tabelle einrichten. Aber ist das nicht etwas aufwändig?
Und wie sieht es da mit der Sicherheit aus, schließlich muss jeder Server ja auch die Zugangsdaten der Datenbank kennen...
  Mit Zitat antworten Zitat