Einzelnen Beitrag anzeigen

gangstarjoe

Registriert seit: 20. Feb 2008
5 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Anfängerproblem: Möchte ein Online Spiel programmieren!

  Alt 21. Feb 2008, 10:38
Erstmal Danke für die schnellen und freundlichen Antworten !

Also ein normales (offline) Spiel zu programmieren sollte nicht sonderlich schwer sein. Mit der Delphi-Umgebung bin ich auch einigermaßen vertraut. Es ist schon so, dass ich sie das ein oder andere Mal für kleinere Projekte (mehr als 1000 Zeilen) benutzt habe. Der Punkt ist nur, dass ich bislang bei jedem Projekt innerhalb einer einzigen "Form" geblieben bin, da die Kernstücke irgendwelche Algorithmen und Funktionen waren.

Was mir aber gänzlich fehlt, ist eben das Wissen darüber, wie man in Delphi auf Dinge außerhalb einer "Form" zugreift (etwa: Zugriff auf Excel Datenbanken, Auslesen von Emails, Netzwerk, usw..).

Deshalb habe ich auch diese ganzen Fragen einmal gestellt, weil mir der Umgang mit (für mich) neuen Tools meistens deutlich leichter fällt, wenn ich das Prinzip dahinter verstehe bzw. weiß, was Delphi eigentlich macht und wodrauf man aufpassen muss. Entscheidend ist da für mich zum Beispiel auch der Punkt Router: Ich sehe im Moment nicht, wie Delphi da durchkommen will, aber das mag auch daran liegen, dass ich keine wirkliche Ahnung habe, wie das TCP/IP Protokoll arbeitet.

Wäre super, wenn mir jemand ein bisschen Theorie dahinter erklären könnte!

Danke soweit, Gruß an alle,
gangstah.
  Mit Zitat antworten Zitat