Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Funktion und Sinn von XML Schemata

  Alt 21. Feb 2008, 10:47
Ja, aber wie gesagt, das
Zitat:
XML Schema ist eine Empfehlung des W3C zum Definieren von XML-Dokumentstrukturen. Anders als bei den klassischen XML-DTDs wird die Struktur in Form eines XML-Dokuments beschrieben. Darüber hinaus wird eine große Anzahl von Datentypen unterstützt.
und das
Zitat:
XML Schema ist eine komplexe Schemasprache zur Beschreibung eines XML-Typsystems. Dieses XML-Typsystem umfasst die Spezifikation neuer XML-Elemente, deren Attribute, sowie deren Kindelemente. Im Gegensatz zu DTDs kann bei Verwendung von XML Schema zwischen dem Namen des XML-Typs und dem in der Instanz verwendeten XML-Tagnamen unterschieden werden.

Vermutlich werden DTDs irgendwann vollständig von XML-Schemata abgelöst. Allerdings sind XML-Schemata durch ihre erweiterten Möglichkeiten wesentlich komplexer und nicht so einfach ohne Hilfsmittel auszuwerten. Neben XML Schema existieren weitere Ansätze zur Definition von XML-Strukturen. Ein konkretes XML-Schema wird auch als eine XSD (XML-Schema-Definition) bezeichnet und hat üblicherweise die Dateiendung ".xsd".
Hilft mir nicht wirklich weiter, weil es meine Fragen zum grundlegenden Verständnis nicht beantwortet. Oder wenn es der Text doch tut, dann verstehe ich es nicht.

Ich bräuchte einfach eine Antwort, wie:
"Ein XML-Schema macht das und das. Und man braucht es dafür. Und es kann hier sinnvoll eingesetzt werden."

Das will ich wissen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat