Thema: Delphi Indy - allgemeine Frage

Einzelnen Beitrag anzeigen

SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Indy - allgemeine Frage

  Alt 21. Feb 2008, 15:41
So, es ist ja nicht so, dass ich gerne Geld ausgebe, aber ich verdiene mein Geld mit Programmieren. Von daher habe ich nicht unbedingt ein Problem, etwas zu kaufen, wenn es mir die Arbeit erleichtert und ich somit schneller voran komme, dann habe ich auch mein Geld verdient, in einer kürzeren Zeit. Oder ich schlage den Preis der Komponenten den Käufer mit drauf, habe ich auch keine Probleme damit.

Was muss ich machen? Ich schreibe eine Software für ein Embedded Device (XP Embedded). In einer vorherigen Version habe ich über die serielle Schnittstelle und einer extra Software die Konfiguration gemacht. Diese Konfiguration möchte ich jetzt vereinfachen und direkt über Browser einstellen können. D.h. ich benötige auf dem Embedded Device einen kleinen Webserver. Ich könnte zwar den IIS einbinden, aber ich wollte mit dem wenigsten Aufwand und dem geringsten Overhead fürs Betriebssystem auskommen. Also habe ich mir die Indys angesehen und HTTPServer ist genau das Richtige. Die Komponente bietet aber nur BasicAuthentication, ich möchte aber gerne ein Formular dafür benutzen. Da ich mit HTML, Webserver usw. noch nicht viel gemacht habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Mit der Indy Hilfe komme ich auch nicht kanz klar, denn von dem meisten habe ich schlicht weg keine Ahnung. Bin jetzt schon wieder zwei Tage um rumwurschteln und komme nicht so ganz weiter. Da ich alleine bin und ich sonst keine Programmierer angestellt habe, ist das manchmal nicht so einfach. Manschmal würde es auch schon reichen, wenn man mal mit jemand sprechen könnte, aber ich kenne nur wenige Delphi Programmierer persönlich und oft kann man dann auch nicht direkt mit denen sprechen.

Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht doch den IIS zu verwenden und ASP.NET Seiten zu erstellen, die dann über Sockets mit meiner tatsächlichen Applikation kommunizieren, aber ich glaube, das wird noch komplizierter, bzw. umfangreicher. Da ich auch in Zukunft noch mehr damit machen muss, habe ich halt auch wegen .NET gefragt, denn da muss ich mich auch mal mit beschäftigen.

Falls Du noch was wissen möchtest, nur zu.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat