Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#28

Re: Übersetzer - Ansatzprobleme

  Alt 22. Feb 2008, 06:24
Zitat von Matze:
Anstelle die StringReplace-Funktion zu nutzen, die bei so vielen Aufrufen recht langsam ist, würde ich Lösungen wie beispielsweise diese verwenden.
Na nun, das spielt sich aber eher im Millisekundenbereich ab, meinst Du nicht? Bei massivem Einsatz würde ich Deinem Einwand Recht geben, aber in Anbetracht der Tatsache, das es sich beim Threadsteller um einen Rookie handeln dürfte, würde ich (wie auch sonst in Projekten) nach der Devise: "Keep it simple" handeln.
Zitat von inherited:
Ein Speicherschonenderer Ansatz wäre, für jedes Wort nur einen Eintrag in der Liste zu haben ...
Bei einem DB-Ansatz sollte man diese Überlegung nicht anstellen, weil dann die Rückwärtsübersetzung nicht mehr orthogonal funktioniert. Dein erster Ansatz ist schon ok. Eventuell kann man noch über die Normalisierung in die 3NF nachdenken, da Wörter in beiden Spalten doppelt vorkommen können.
Grundsätzlich ist ein 'Übersetzer' dieser Form jedoch nur als Vokabeltrainer zu gebrauchen. Ein Übersetzer muss ja auch noch das Zeugs verstehen, was er übersetzen soll, und da wird es dann schon etwas schwerer.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat