Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von hincapie
hincapie

Registriert seit: 24. Mär 2005
200 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

Re: Konzeptfrage - Internet-Chat als Freeware, wie?

  Alt 22. Feb 2008, 06:38
Also, nach einigen Tipps werde es jetzt wohl so machen:

Eine MySQL-Tabelle für die Daten der Server (IP-Nummer, Port und weitere Infos) ist auf meinem Webspace bereits eingerichtet.
Eine PHP-Datei mit den Zugangsdaten der Datenbank liegt dort ebenfalls bereit.

Die gesamte Kommunikation zwischen den Servern bzw. Clients und dieser Datenbank wird über PHP-Scripte gesteuert.
Dabei verwende ich die Komponente IdHttp von Indy, um die auf den lokalen Rechnern zusmmmengestellten Scripte an die Datenbank zu senden.

Im einzelnen:
Der Server sendet beim Anmelden einen SQL-INSERT-Befehl über IdHttp, damit er in die Datenbank aufgenommen wird.
Der Client sendet ein Script mit einem SELECT-Befehl zur Anzeige der aktiven Server, zum Einloggen wird dann die entsprechende IP übernommen.
Beim Abmelden sendet der Server einen DELETE-Befehl, um den Datensatz aus der Datenbank zu löschen.

Zur Anzeige der aktiven Server plane ich einmal eine PHP-Datei mit HTML-Befehlen zur Darstellung im Browser sowie ein Script mit reinem PHP, um möglichst nur die Daten aus der Datenbank an die Clients zu schicken.
Dabei plane ich, die Felder der Datenbank mit Kommas und die einzelnen Datensätze mit
z. B.
zu trennen, um sie eventuell in eine Stringlist laden zu können.

Wäre nett, wenn jemand mal checken könnte, ob ich irgendetwas vergessen habe oder ob es vielleicht einfacher gehen könnte...
  Mit Zitat antworten Zitat