Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Konzeptfrage - Internet-Chat als Freeware, wie?

  Alt 22. Feb 2008, 07:33
Zitat von Nuclear-Ping:
Warum greifst du nicht direkt aus Delphi auf die MySQL-DB zu?

Klar, manche/viele Anbieter erlauben nicht den externen Zugriff auf ihre MySQL-Server, aber so ist es doch auch doppelt-gemoppelt?
Aber so ist er von der Datenbank völlig unabhängig und kann sich mit dem PHP-Script seine eigene "Spezifikation" schaffen.

Alles hat Vor- und Nachteile. =)

Zitat von hincapie:
Der Server sendet beim Anmelden einen SQL-INSERT-Befehl über IdHttp, damit er in die Datenbank aufgenommen wird.
Der Client sendet ein Script mit einem SELECT-Befehl zur Anzeige der aktiven Server, zum Einloggen wird dann die entsprechende IP übernommen.
Beim Abmelden sendet der Server einen DELETE-Befehl, um den Datensatz aus der Datenbank zu löschen.

Zur Anzeige der aktiven Server plane ich einmal eine PHP-Datei mit HTML-Befehlen zur Darstellung im Browser sowie ein Script mit reinem PHP, um möglichst nur die Daten aus der Datenbank an die Clients zu schicken.
Dabei plane ich, die Felder der Datenbank mit Kommas und die einzelnen Datensätze mit
z. B.
zu trennen, um sie eventuell in eine Stringlist laden zu können.
Mal greifst du direkt auf die Datenbank zu, mal gehst du über ein Webinterface. Da hat Nuclear-Ping schon recht. Man könnte auch alles direkt vom Server lesen. Schließlich sind die Verbindungsdaten ja sowieso schon im Programm. (Ich weiß, ich weiß, ich habe dir ja auch erst etwas anderes empfohlen. )

Was machst du eigentlich, wenn sich der Server nicht korrekt abmeldet, sondern einfach abstürzt (sei es durch Stromausfall oder Mutwillen)?
  Mit Zitat antworten Zitat