Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Konzeptfrage - Internet-Chat als Freeware, wie?

  Alt 22. Feb 2008, 08:28
Zitat von hincapie:
Hhhmmm, ich möchte das ganze so einfach und flexibel wie möglich halten, daher scheint mir der Zugriff mit PHP am besten.
Es muss ja nicht PHP sein. Du kannst auch Delphi-Programme (bzw. jegliches Kompilat aller möglichen Programmiersprachen) über das CGI auf einem Webserver laufen lassen. Die Einrichtung ist nicht weiter schwierig. Der Anbieter muss CGIs nur unterstützen. Solltest du da Interesse haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Zitat von hincapie:
Knackpunkt ist eben noch die Übertragung der Server-Daten an die Clients:
Mir wäre am liebsten, möglichst nur die Daten aus der Tabelle zu schicken und im Client z.b. in einer Listbox darzustellen.
Eventuell sollte ich da nach jedem Datensatz anstatt
lieber die PHP-Anweisung /n benutzen?
Ich verstehe deinen Wunsch nach Kapselung und kann ihn nur unterstützen.
Deshalb ein paar Gedanken:
Du solltest auf dem Masterserver, der die Server verwaltet, ein Interface einrichten. Darüber können Clients die aktuellen Server abfragen und die Server ein- bzw. austragen.
Der Vorteil ist, dass du das Masterserverprogramm beliebig verändern kannst, solange die Schnittstelle erhalten bleibt. Typisch für OOP eben.
Es können aber Probleme auftreten. Du musst die Anfragen deines Chatprogramms eindeutig identifizieren. Was passiert, wenn eine falsche Anfrage ankommt? (z.B. könnte sich ein Script als Server ausgeben und eintragen lassen, obwohl es gar kein Server ist.)
Bei der Ausgabe der Serverliste brauchst du dir hingegen keine großen Sorgen machen.

Zitat von hincapie:
Beim Absturz eines Servers?
Gute Frage, dafür gibt es ja diesen Thread...
Vielleicht irgendwie mit einem PHP-Script die Erreichbarkeit des Servers überprüfen?
Dafür könnte man einen Cronjob einrichten bzw. das Masterserverprogramm gleich als Dienst auf dem Masterserver laufen lassen.

Ziemlich kompliziert. Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn jemand eine bessere Idee hat. =)
  Mit Zitat antworten Zitat