AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Zeilen mit Stringliste bis zu bestimmten Zeichen auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeilen mit Stringliste bis zu bestimmten Zeichen auslesen

Ein Thema von DragonsTear · begonnen am 30. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
DragonsTear

Registriert seit: 30. Jul 2006
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#21

Re: Zeilen mit Stringliste bis zu bestimmten Zeichen auslese

  Alt 30. Jul 2006, 18:22
Schon besser

Jetzt gibt er mir nur noch den gesamten String aus in dem die Zeichnen enthalten sind...

Aber ich will ja eig nur den Teilstring zwischen den zwei Zeichen, deswegen hab ichs ja mit Copy versucht, nur das hat irgendwie net so geklappt wie ichs wollte....
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#22

Re: Zeilen mit Stringliste bis zu bestimmten Zeichen auslese

  Alt 30. Jul 2006, 18:27
Wenn einen der Ehrgeiz packt:

Delphi-Quellcode:
function TForm1.CreateTypLists(fn: TFileName; cStart, sStop: Char): TStrings;
var
  i, iStart, iStop: Integer;
  s: String;
begin
  Result := TStringList.Create;
  Result.LoadFromFile(fn);
  for i := Pred(Result.Count) downto 0 do
  begin
    iStart := Pos(cStart, Result[i]);
    iStop := Pos(cStop, Result[i]);
    if (iStart = 0) or (iStop < iStart)
      then Result.Delete(i)
      else Result[i] := Copy(Result[i], Succ(iStart), Pred(iStop - iStart));
  end;
end;
Freundliche Grüße

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
DragonsTear

Registriert seit: 30. Jul 2006
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#23

Re: Zeilen mit Stringliste bis zu bestimmten Zeichen auslese

  Alt 30. Jul 2006, 18:35
Hm, das funktioniert.

Jetzt kommt aber die Glanz und Gloria Frage, weil damit dasse das einfach reinpostet verstehe ichs noch nicht ganz :

Du hast jetzt das was ich vorhatte rückwarts gemacht...

Dafür die forto down Schleife.

Falls der Begriff nicht gefunden wurde, wurde die Zeile gelöscht. Soweit habe ich das gecheckt...

Hm, succ und pred kannte ich noch nicht... Mal wieder was gelernt , danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#24

Re: Zeilen mit Stringliste bis zu bestimmten Zeichen auslese

  Alt 30. Jul 2006, 18:43
Zitat von DragonsTear:
Jetzt kommt aber die Glanz und Gloria Frage, weil damit dasse das einfach reinpostet verstehe ichs noch nicht ganz
Ist jetzt wohl mehr eine Feststellung als eine Frage, oder?

Klar - ich hätte dir auch mehr prosaische Tipps geben können, aber mit der Delphi Online-Hilfe und dem dank seiner Kompaktheit überschaubaren Code solltest du dein Lerntempo deutlich steigern können. Wenn du lieber anders lernst, dann musst du es schreiben und ich poste keinen Code.

marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
DragonsTear

Registriert seit: 30. Jul 2006
12 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#25

Re: Zeilen mit Stringliste bis zu bestimmten Zeichen auslese

  Alt 30. Jul 2006, 18:49
Jo

Nein war net bös gemeint, ich stand etwas auf der Leitung, weil ich succ und peod erstmal nachschauen musste...

Hm, inner Delphihilfe finde ich pos komischerweise net... Ich habs online gefunden , und die Lösung lag bei succ und prod und darauf wär ich so net gekommen

Vielen Dank nochmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz